Dienstag, 03. Dezember 2024
Der Nikolaus kommt ins Altenzentrum
Adventsmarkt in der Josefspflege sorgt für ein volles Haus
Ludwigshafen. Für ein volles Haus sorgte der Adventsmarkt im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege. Der Einladung am Samstagnachmittag vor dem ersten Adventssonntag waren noch mehr Besucher und Bewohner als in den Vorjahren gefolgt, freuten sich Einrichtungsleiter Thomas Kraska und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die große Resonanz. An dem Nachmittag wurde ein buntes Programm mit Weihnachtsmusik und Tanzaufführungen sowie Geschenkideen von verschiedenen Ausstellern geboten.
Der Adventsmarkt vor dem ersten Adventssonntag hat bereits Tradition im Altenzentrum St. Josefspflege, sagte Einrichtungsleiter Thomas Kraska zur Begrüßung der Bewohner und ihrer Angehörigen. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Helferinnen. Mit viel Mühe und Zeit hatten die Mitarbeitenden unter Leitung von Katrin Klehr, die den Sozialen Dienst im Haus leitet, und Katja Seitz, Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung, den Adventsmarkt vorbereitet.
Mit ihren Tanzgruppen vom „Dance Point LU“ eröffnete Daniela Bättgen das bunte Programm des Adventsmarktes. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 14 Jahren zeigten ihr tänzerisches Können mit mehreren Auftritten zu verschiedenen Stilrichtungen, vom klassischen Ballett bis hin zum Hiphop. Die Tänzerinnen freuten sich über den begeisterten Applaus der Zuschauer. Die Tanzschule ist bei Veranstaltungen in der St. Josefspflege regelmäßig zu Gast: Den Senioren Freude zu bereiten, ist für Inhaberin Daniela Bättgen ein Herzensprojekt. Bei den Kindern bedankte sich auch ausdrücklich Katrin Klehr: „Ihr habt ganz toll getanzt!“
Als Überraschung für die Kinder und die Besucher kam ein besonderer Gast zum Adventsmarkt: Der Nikolaus hatte kleine Geschenke für die Kinder dabei. Zuvor trugen sie für ihn noch Gedichte und Lieder vor.
Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch der Kirchenchor St. Sebastian, dessen Sängerinnen und Sänger beliebte und bekannte Weihnachts- und Kirchenlieder zur Adventszeit vortrugen. Die Gäste bedankten sich mit einem besonders herzlichen Applaus für die Darbietung. Ebenfalls für musikalische Umrahmung sorgte das Duo Sommerwind, das regelmäßig zu Gast in der St. Josefspflege ist.
Der Adventsmarkt wurde stimmungsvoll abgerundet durch viele Geschenkideen aus eigener Fertigung. Sehr nachgefragt waren die hübsch dekorierten Adventskränze. Gerda Gaab aus Neuhofen stellte verschiedene Schmuckstücke aus eigener Werkstatt aus. Ihre ebenfalls selbst angefertigten Deko-Artikel und Geschenke bot Petra Klar aus Rheingönheim an. Kreative Geschenke gab es auch am Stand der ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeiterin Elisabeth Ruf, die den Erlös aus dem Verkauf für die Bewohner spendet. Honig für den Genuss und die Gesundheit aus seiner eigenen Imkerei bot der Altriper Imker Matthias Danninger an.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt - mit Waffeln und Glühwein sowie Bratwurst frisch vom Grill am Stand der Mitglieder des Mundenheimer Vereins „Treff am Turm“, der regelmäßig Veranstaltungen in der St. Josefspflege unterstützt.
Insgesamt ein gelungener Nachmittag und ein stimmungsvoller Auftakt für die Adventszeit, der bei den Gästen sehr gut ankam, freuten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Josefspflege. Die Zahl der Besucher überstieg deutlich die Resonanz auf den letzten Adventsmarkt, berichtete Sozialdienstleiterin Katrin Klehr. Auch den Bewohnern der St. Josefspflege, die teilweise nicht mehr mobil sind, hat der Adventmarkt Freude bereitet: „Damit haben wir den Weihnachtsmarkt ins Haus geholt.“
Text und Fotos: Mechthild Möbus für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de