Freitag, 21. August 2015
Bischof und sein Beraterkreis tagen auf der Landesgartenschau
Am 8. September, dem Weihetag des Bischofs, findet die erste Sitzung des Allgemeinen Geistlichen Rats nach den Sommerferien diesmal auf der Landesgartenschau statt
Speyer. Unter dem Motto „Himmelgrün“ präsentieren das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz auf der Landesgartenschau in Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm. Grund genug für den Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und seinen engsten Beraterkreis, den so genannten „Allgemeinen Geistlichen Rat“, die erste Sitzung nach der Sommerpause auf der Landesgartenschau abzuhalten. Sie findet am Dienstag, den 8. September, statt, dem Weihetag von Bischof Wiesemann. Nach der Sitzung am Vormittag feiern der Bischof und die Mitglieder des Allgemeinen Geistlichen Rats um 13 Uhr eine Andacht am Kirchenpavillion auf dem Gelände der Landesgartenschau. Zu der Andacht sind alle Gläubigen und Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau herzlich eingeladen.
Der Allgemeine Geistliche Rat im Bistum Speyer ist ein Gremium, dem unter dem Vorsitz des Bischofs, der Weihbischof, der Generalvikar sowie die Mitglieder des Domkapitels angehören, die fast alle auch als Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat Verantwortung tragen. Im Allgemeinen Geistlichen Rat werden Grundsatzfragen aller Bereiche der Leitung der Diözese sowie aktuelle Themen beraten. Beratende Mitglieder sind der Kanzleidirektor und der Pressesprecher des Bistums.
Weitere Information zur Präsenz der Kirchen auf der Landesgartenschau:
www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau
Text: is
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de