Montag, 12. Oktober 2015
Pfadfinder-Bezirkstag zum Thema „Menschen auf der Flucht“
100 junge Menschen bei Treffen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Ludwigshafen-Pfingstweide
Ludwigshafen. Unter einem aktuellem Thema stand der diesjährige Bezirkstag der katholischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder Ludwigshafens. Fast genau 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden sich am Samstag in der Pfingstweide ein. Sie alle setzten sich einen Tag lang schwerpunktmäßig mit dem Jahresthema des DPSG-Bundesverbandes, „Gast-Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht“, auseinander.
In sechs verschiedenen Arbeitskreisen wurden die jungen Leute mit Situationen konfrontiert, die sich derzeit für Flüchtlinge und Asylsuchende in deren Heimatländern, unterwegs sowie in Deutschland ergeben. Während sich die jüngeren Pfadfinder im Zuge von Gruppendiskussionen und anhand skizzierter Problemlagen jeweils für praktikable Lösungsmodelle entscheiden sollten, schlüpften die Älteren spielerisch in Rollen, um in der Asylunterkunft, der Behörde oder in der Beratungsstelle ihren Mann oder ihre Frau zu stehen. Auch die Frage, wie man Menschen auf der Flucht unterstützen und wie man diesen helfen kann, war Teil der Gespräche.
Neben dem Mittagessen standen verschiedene Spielaktionen auf dem Programm. Für den Abschluss des Tages hatte der Vorbereitungskreis um Mona Engelhardt (Pfarrei Herz Jesu-Ludwigshafen) und Thomas Heitz (St. Albert-Pfingstweide) einen stimmungsvollen Gottesdienst vorgesehen, der von Pfr. Andreas Rubel (Bobenheim-Roxheim) zelebriert wurde. Im Rahmen der Eucharistiefeier beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen ein weiteres Mal in Kleingruppen mit dem Thema „Flucht“. Mit Hilfe verschiedener Leitfragen wurden Erfahrungswerte zusammengetragen und Antworten gesucht. Die Ergebnisse aus den Bereichen Gastfreundschaft, Heimat, Fremde und Hilfsbereitschaft wurden im Rahmen der Liturgie präsentiert.
Text: Gunter Straub/Foto: Norbert Uhl
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de