Samstag, 14. September 2024
„Wir sind auf dem richtigen Dampfer!“
45 Jahre Familienbildungsstätte Pirmasens
Pirmasens. Am vergangenen Freitagabend feierte die Katholische Familienbildungsstätte Pirmasens am Sommerwald in den Räumen der Gemeinde St. Elisabeth am Sommerwald mit vielen Gästen und viel Musik ihr 45-jähriges Bestehen.
„Volle Fahrt voraus!! Wir sind auf dem richtigen Dampfer“
Getreu dem Motto „Volle Fahrt voraus!! Wir sind auf dem richtigen Dampfer“ wurde natürlich auch maritim gefeiert. Das Team der Familienbildungsstätte hatte sich dazu von liebevoller Dekoration, musikalischer Umrahmung, bis hin zum Buffet thematisch passend einiges einfallen lassen. Sogar die gute alte „Ahoi-Brause“ wurde verteilt. Zu den vielen Gästen der Jubiläumsfeier zählten auch Bürgermeister Michael Maas mit Familie, die 1. Kreisbeigeordnete des Landkreises Südwestpfalz, Martina Wagner und Dekan Johannes Pioth.
Einrichtungsleiterin Brigitte Maria Facco verglich die Familienbildungsstätte in ihrer Eröffnungsrede mit einem Dampfer auf hoher See, der in 45 Jahren so einiges erlebt habe. Stürme, in denen man zu sinken drohte, aber auch ruhige, gelassene Zeiten, in denen man sicher und geborgen über das stille Meer glitt. Sie dankte allen Menschen, die bereit waren, Verantwortung mit zu tragen, die in den vielen Jahren halfen, das Schiff zu navigieren und „mit Zuversicht und dem rechten Glauben“ auf Kurs zu halten.
Und auch wenn schon so manches Mal der Wind der Veränderung wehte, möchte die Familienbildungsstätte getreu ihrem Motto ein Ort der Begegnung und der Lebensgestaltung – für die Menschen ein Segensort sein und Segensort bleiben.
Musikalisches Programm zum 45. Jubiläum
Statt weiterer Reden gab es Musik: Die FBS-Mannschaft sang dazu im Anschluss gemeinsam im Matrosen-Look einen von Susanne Dausend-Thomas eigens verfassten Song: „So weit die See und der Wind uns trägt, Leinen los, volle Fahrt für Familien, so bleiben wir auf dem Dampfer hier und an Gottes Liebe glauben wir…“
Und musikalisch ging das Programm dann auch weiter, denn zur Feier des Tages war der Shanty Chor der Marinekameradschaft "Teddy Suhren" Zweibrücken 1990 e.V. unter Leitung von Christel Weber am Akkordeon zu Gast und brachte die Gäste schnell zum Mitsingen. Ein neues Erlebnis in der Kirche in St. Elisabeth.
In der Pause des Konzertes wurden zwei langjährige Dozentinnen, Gerdi Wagner und Barbara Scholz von Brigitte Facco verabschiedet „Ihr habt die Menschen begeistert und ihnen viele Schätze für ihren Lebensweg an Hand gegeben. Nun geht ihr beide einen neuen Weg, Ihr verlasst unseren Dampfer. Wir bedanken uns bei Euch – auch im Namen der vielen Familien – für Euer großes Engagement. Wir lassen euch von Bord gehen und freuen uns auf künftige Besuche von Euch!“
Im Anschluss an das Konzert geleitete das Team die Gäste singend zum Buffet und zur Bar, wo der Abend bei gemeinsamem Essen und Trinken bei Begegnungen und Gesprächen seinen Ausklang fand.
Die Katholische Familienbildungsstätte & Haus der Familie Pirmasens ist eine Institution in Trägerschaft des Bistums Speyer, als Referat in die Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen eingebunden und vom Land Rheinland Pfalz anerkannt und gefördert.
Der selbstgeschriebene Song zum 45. Jubiläum kann hier heruntergeladen werden.
Text und Fotos: Margret Germann
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de