Dienstag, 07. November 2023
Mehr als nur von A nach B!
Fachtag zum Thema Mobilität am Beispiel der Heinrich-Pesch-Siedlung am 7.12.23
Ludwigshafen. Warum ist Mobilität so wichtig für uns – und wird gleichzeitig so kontrovers diskutiert? Wie kann Mobilität sozial und nachhaltig gestaltet werden? Und wie können wir konkret in Ludwigshafen und Umgebung mobil sein? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Fachtags am Donnerstag, 7. Dezember 2023, zu dem das Heinrich Pesch Haus und die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG von 13 Uhr bis 20:30 Uhr einladen.
Der Fachtag gliedert sich in zwei Teile: Von 13 Uhr bis 18 Uhr lautet das Thema „Mobilität im Wandel“. Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers, Sprecher des Kompetenzzentrums Mobilität und Verkehr der Hochschule für Technik Stuttgart wird die Teilnehmenden in die Mobilitätswende einführen. Danach heißt es anhand von Beispielen für Streitpunkte: „Mobilität ist kontrovers“. Im letzten Vortag des Nachmittags zeigen Anne Pappert und Jens Hilgenberg vom Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende, wie Mobilität sozial und nachhaltig gestaltet werden kann.
Im zweiten Teil des Fachtags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr wird es konkret: Vertreter der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG stellen zukunftsfähige Mobilitätskonzepte am Beispiel der Heinrich-Pesch-Siedlung vor.
Der Fachtag findet hybrid statt. Die Teilnahme in Präsenz im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) kostet 30 Euro, die Online-Teilnahme 15 Euro. Die Teilnahme am zweiten Teil ist kostenfrei. Der Anmeldeschluss ist der 30.11.23, die Anmeldung ist auf der Homepage des Heinrich Pesch Hauses unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungenfachtag-mobilitaet möglich.
Foto: pixabay/Miroslav Hamrik
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de