Mittwoch, 14. August 2024
Ausgegrenzt und Einsam? Gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen
Fortbildungstag im Priesterseminar Speyer am 30. August
Speyer. Am Freitag, 30. August, findet im Priesterseminar St. German (Am Germansberg 60, Speyer) die nächste Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungsreihe „Umgang im Ängsten angesichts der Krisensymptome unserer Zeit“. Dabei widmen sich Prof. Dr. Georg Cremer, Stefanie Horn-Wolniewicz und Lukas Buschbacher vom Caritasverband Speyer von 15 bis 19 Uhr dem Thema „Ausgegrenzt und Einsam? Gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen“.
Von Armut betroffene Menschen leben häufig am Rand der Gesellschaft und sind oftmals vom sozialen Leben ausgeschlossen. Das liegt mitunter daran, dass Armut und arm zu sein mit einem Gefühl von Scham und Abwertung belegt ist. Existentielle Ängste, Ausgrenzung und Einsamkeit können die Folgen sein. So stellen sich die Fragen: Was braucht der Mensch, um Mensch zu sein, mit Würde, mit Stolz? Was bedeutet gleichberechtigte Teilhabe? Und was braucht es für eine solche Teilhabe?
Eine Anmeldung unter 06232 60 30 0 oder unter anmeldung@sankt-german-speyer.de bis eine Woche vor der Veranstaltung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe gibt es unter http://www.priesterseminar-speyer.de/pastoralseminar/#jahresthema.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de