Dienstag, 07. November 2023
Focusing
Einführungskurs mit vier Modulen startet am 17. Januar 2024
Ludwigshafen. Am 17. Januar startet im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) ein neuer vierteiliger Focusing-Kurs. Das umfassende Programm bietet die Gelegenheit, die Grundlagen und Methoden von Focusing kennenzulernen und zu erlenen.
Focusing basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und hat sich auch bei psychosomatischen Symptomen und post-traumatischen Erfahrungen als wirksam erwiesen. Es kombiniert meditative und spirituelle Ansätze, um eine beziehungs- und lösungsorientierte Arbeit zu fördern.
Der Einführungskurs richtet sich an Teilnehmende, die Focusing sowohl im persönlichen Selbstmanagement als auch in den Bereichen Psychotherapie, Beratung, Seelsorge, Sozialarbeit, Lehre und kreative Berufe anwenden möchten. Ziel des Kurses ist das Kennenlernen und Trainieren der Basismethoden, das Anwenden von Focusing für sich selbst und mit anderen sowie der Transfer in persönliche und berufliche Situationen. Der Kurs wird ergänzt durch eine Einführung in die christliche Kontemplation nach Franz Jalics sowie Elemente des Tai Chi.
Die Veranstaltung ist in vier Module unterteilt:
Modul 1: „Ich bin da. Es braucht nur, ein Mensch zu sein.“ (17.-21.1.2024)
Modul 2: „Es braucht ein Bei-sich-sein, um die Welt zu betreten“ (13.-17.03.2024)
Modul 3: „Konzepte, die dem Leben dienen und die Welt besser machen“ (19.06.-23.06.2024)
Modul 4: „Focusing nenne ich die Zeit, mit etwas zu verweilen.“ (16.10.-20.10.2024)
Ulrike Gentner und Johann Spermann SJ leiten den Kurs, der insgesamt 130 Seminarstunden und kollegiale Arbeit umfasst. Die Teilnahmegebühr beträgt 2.080 Euro, Unterkunft und Verpflegung im Heinrich Pesch Haus sind für 460 Euro pro Modul verfügbar.
Für diese Veranstaltung kann Bildungsfreistellung beantragt werden.
Foto: pixabay/Annette Meyer
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de