Dienstag, 22. Oktober 2024
Obdachlosen durch den Winter helfen
Warme Kleidung und Schlafsäcke für das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus spenden
Kaiserslautern. Kälte und Regen müssen obdachlose Menschen nicht fürchten. Sie können sich an das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaiserslautern wenden.
Die Einrichtung für wohnungslose Männer und Frauen wird das ganze Jahr über stark frequentiert, in der kalten Jahreszeit steigt jedoch die Nachfrage noch einmal an. Durchreisende können bis zu fünf Tage pro Monat in St. Christophorus bleiben. Darüber hinaus gibt es im Winter die Kälteregelung, die besagt, dass keiner weggeschickt wird, wenn aufgrund der Witterung Gefahr für Leib und Leben besteht.
„Die Männer und Frauen bekommen für diese Zeit Essen, ein Bett und ein Zuhause – und einen Ansprechpartner für ihre Sorgen und Probleme“, sagt Einrichtungsleiter Peter Lehmann. Im Haus gibt es eine Beratung, die die wohnsitzlosen Männer und Frauen auf Wunsch in Anspruch nehmen können, um zum Beispiel finanzielle Dinge zu klären.
Die Einrichtung biete den obdachlosen Menschen Schutz sowie die Möglichkeit, den Stress ihres Lebens auf der Straße einige Zeit hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen, erläutert Peter Lehmann. Um auch alle Neuankömmlinge versorgen zu können, braucht St. Christophorus zurzeit warme Schlafsäcke, Isomatten, Winterjacken und Winterschuhe sowie Mützen, Schals und Handschuhe. Spenden wären gerade jetzt willkommen, betont der Leiter. Die Sachen können in St. Christophorus in der Logenstraße abgegeben werden.
Kontakt:
Caritas-Förderzentrum St. Christophorus
Logenstraße 44
67655 Kaiserslautern
Telefon 0631 31 637-0
www.st-christophorus-kaiserslautern.de
Text/Foto: Caritas
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de