Dienstag, 03. Dezember 2024
IMPULS FÜR DEZEMBER
Liebe Mitchristen,
die Weihnachtsgeschichte ist eine Weg-Geschichte. Viele machen sich aus allen Richtungen auf den Weg nach Betlehem: Josef und seine schwangere Braut Maria, die Hirten, später dann die Weisen aus dem Morgenland und sogar die Engel vom Himmel her. Alle wollen dem Christkind begegnen und sich mit ihm und über es freuen. Dazu nehmen sie die Reisestrapazen gerne auf sich. Allenfalls Ochs und Esel können stehen bleiben, wo sie sind.
Unsere eigene Weihnachtsgeschichte können wir ebenso als Weg-Geschichte verstehen. Wir machen uns auf den Weg: in die Kirche, zu Verwandten, in den Urlaub… - manchmal weit und manchmal weniger weit. Und die Reise lohnt sich!
Auch als Kirchengemeinde sind wir immer mehr unterwegs, und mit den Jahren sind manche Wege länger geworden. Wir machen uns auf in die Kirchen anderer Ortschaften. Wenn auch die nächste Kirche vielleicht dunkel bleibt, so findet sich im Nachbarort oder noch ein, zwei Orte weiter eine, die hell und offen ist und in der Jesus auf uns wartet. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, die Einladung Jesu auch dann anzunehmen, wenn sie nicht in die unmittelbare Nachbarschaft führt. Als „Gottesvolk“ sind wir immer auch „Zu-Gott-und-zueinander-unterwegs-Volk“ - und damit in bester Gesellschaft: mit den Hirten, den Weisen, den Engeln… vermutlich eher weniger mit Ochs und Esel.
Wir, das Pastoralteam und der Pfarreirat, laden alle ein, sich auf den Weg in die Kirchen unserer Pfarrei zu machen - an Weihnachten, aber auch das ganze Jahr über.
Ihnen alle eine besinnliche und beglückende Advents- und Weihnachtszeit, miteinander und zueinander unterwegs, wünschen. …
Pfarrer Udo Stenz und Frau Katharina Rothenbacher-Dostert, PR-Vorsitzende
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de