Montag, 05. Februar 2024
Weltgebetstag "...durch das Band des Friedens"
Freitag, 01. März 2024
Weltgebetstag der Frauen
„…durch das Band des Friedens“
so lautet das Motto des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen.
Seit den unfassbaren Terrorakten und den Militäreinsätzen in Israel mit Tausenden von Toten erschien es wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land.
Ein Leben, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie heißt, eine ferne Vision. …und doch eine Vision, an der der Weltgebetstag festhalten will.
„Wann, wenn nicht jetzt. Sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Friedensgebeten versammeln, wann, wenn nicht jetzt?“ sagt die katholische Vorstandsvorsitzende des WGT und Geistliche Leiterin der kfd, Ulrike Göken-Huismann.
Der WGT findet deshalb am 01. März 2024 statt und wurde nicht abgesagt.
Schon seit vielen Jahren steht fest, dass die Weltgebetstagsordnung in diesem Jahr aus Palästina kommt, allerdings wurden die Gottesdienstordnung sowie die Materialien überarbeitet. Daher sieht auch alles etwas anders aus.
Eine Absage war aber keine Option. Der Weltgebetstag ist eine einzigartige Gebetskette rings um die Welt, die jetzt nicht reißen dürfe.
„Lasst uns jetzt gehen und für Frieden und Gerechtigkeit eintreten“ so heißt es im Segen des Gottesdienstes zum Weltgebetstag. „Angesichts des Krieges in Nahost werden hoffentlich viele kfd-Frauen in ökumenischer Gemeinschaft für Frieden und Gerechtigkeit beten“, so Ulrike Göken-Huismann.
In unserer Pfarrei begehen wir deshalb auch in diesem Jahr den Weltgebetstag
am Freitag, dem 01. März 2024 um 15 Uhr im ev. Kirchensälchen der Friedenskirche in Beeden und
um 18 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Andreas in Homburg-Erbach
Herzliche Einladung an alle, insbesondere auch an die evangelischen Schwestergemeinden
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de