Mittwoch, 27. Dezember 2023
Adventportal Weitersweiler
17. Adventsfenster im Weitersweiler Dorfkalender an der Bartholomäus Kapelle
„Weihnachten gibt es doch nicht!“ so meint Fritz, erzählt in der Geschichte an dem schwarzen Adventskalenderblatt. „So viel Not, Unfrieden, Zerstörung, wo ist da Platz für das Heil, das vor über 2000 Jahren in die Welt gekommen ist?“ Die Kinder, die sich um Pfarrer Josef Metzinger versammelt haben, bekommen vom ihm Sterne in die Hand und schauen erwartungsvoll, während er sie auf eine Zeitreise mitnimmt. Dabei dürfen sie in der Geschichte mitmachen, den Regenbogen im schwarzen Bild sichtbar machen und die Sterne anbringen. Und siehe da, mit den leuchtenden Sternen „Teilen, Frieden, Schöpfung bewahren, Liebe“ konnten die Bilder, „Not, Krieg, Hass und kranke Erde“ verschwinden. Darunter kam das helle Bild der Krippe zum Vorschein. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und die Erwachsene waren überrascht, wieviel die kleinen Kinder schon wussten und mitmachen konnten. Natürlich sangen und beteten dann auch alle zusammen kräftig mit. Fein mit Querflöte begleitete Annika Kröner die Adventslieder. Es entstand eine stimmungsvolle Atmosphäre im mit Kerzen und Lichterglanz geschmücktem Kirchengarten.
Beim gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck konnten die zahlreichen Besucher [50 haben wir gezählt] der Adventstimmung nachspüren. Die Hoffnung, dass auch mit kleinen Sternen das Dunkel der Welt vertrieben werden kann, nahm jeder gern mit nach Hause.
Herzlichen Dank für die Teilnahme und die tatkräftige Hilfe zum Adventsfenster, sagen die Mitglieder der Kath. Pfarrgemeinde Weitersweiler
Hier geht's zur Bilderstrecke....
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de