Donnerstag, 02. Februar 2023
Nacht der Lichter
Gleich wie die Jünger in großer Freude immer im Tempel waren und dich priesen und lobten, will ich deine Wundertaten erzählen, denn du hast meine Klagen in Tanzen verwandelt und mich mit Freude umgürtet, damit dir mein Herz singt und nie verstummt.
Das gemeinsame Gebet hat seinen Ort in der Gemeinschaft der Heiligen. Um aber diese Gemeinschaft mit den Glaubenden aller Zeiten zu verwirklichen, sollen wir uns einer eindringlichen Fürbitte für die Menschen und die Kirche hingeben.
Der Herr ist nicht auf unsere Fürbitte und unser Lobsingen angewiesen. Es ist indessen Gottes Geheimnis, dass er von uns, seinen Mitarbeitern, verlangt, allezeit zu beten und darin nicht nachzulassen.
Seien wir darauf bedacht, in den Sinn der gottesdienstlichen Handlung einzudringen, suchen wir hinter den Zeichen, die uns als Geschöpfe zugänglich sind, eine unsichtbare Wirklichkeit, die dem Reich Gottes angehört.
Entnommen: Die Quellen von Taizé, Regeln und Briefe, Frère Roger, 1980, Herder-Verlag, S. 17-18
Herzliche Einladung in die Protestantische Kirche Blieskastel, am Donnerstag, dem 9. Februar 2023, um 19 Uhr, zum nächsten ökumenischen Taizé-Gebet.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de