Donnerstag, 06. November 2014
Projektchor singt das Oratorium "Elias"
Der Aufführungstermin rückt näher: Am Sonntag, 23.11.2014, um 17 Uhr wird der Projektchor Camerata Vocale das große Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Kirche St. Dreifaltigkeit aufführen. Weit über 40 chorbegeisterte Sängerinnen und Sänger proben seit mehreren Wochen für dieses Konzert.
Im umfangreichen kirchenmusikalischen Schaffen von Felix Mendelssohn Bartholdy nimmt sein Oratorium „Elias“ eine herausragende Stellung ein. Es ist so bekannt, dass sich neben den „Stammsängern“, die an den meisten bisherigen Großprojekten teilgenommen haben, auch viele neue Menschen aus Ludwigshafen, aber auch aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, Speyer und Mannheim gemeldet haben.
Für solch ein großes Projekt sind „normale“ Chöre überfordert. Daher wählt Dekanatskantor Georg Treuheit, in dessen Händen die Gesamtverantwortung liegt, seit Jahren den Weg eines Projektchores. Hier engagieren sich auch Sängerinnen und Sänger, die nicht gerne in einem Chor singen möchten, sondern sich auf eine gewisse Zeit einbringen möchten. Vor einem guten halben Jahr haben die Proben begonnen, jetzt naht der „Endspurt“, erzählt Treuheit.
Für ihn ist der „Elias ein großes Gottbekenntnis“, sagt er. Das Oratorium stellt dar, wie er als junger temperamentvoller Prophet ins Zweifeln gerät und schließlich von Gott zu einem starken Charakter geführt wird. Karten können im Vorverkauf per Mail an gtr@bistum-speyer.de bestellt werden und sich an der Abendkasse erhältlich.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de