Donnerstag, 18. April 2024
Erstkommunion in Göllheim
Am 7. April fand in Göllheim die Erstkommunion statt. Unter dem Thema „Mit Jesus auf dem Weg“ zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in die Kirche ein. Fußspuren führten bis zum Altar. Die Bänke waren mit Trinkflaschen, Sonnenbrillen, Sonnenhut und Kompass geschmückt. Vor dem Altar waren Wanderstiefel, ein Picknickstuhl, Wanderstock und Rucksack.
Es gibt viele Wege, die die Kinder laufen müssen, zur Schule, zum Einkaufen, zu Oma und Opa…, Wege die steinig sind, Wege die schwer fallen, oft vergessen wir da Jesus.
So wie auch die Emmausjünger die Jesus auf ihrem Weg nicht erkannt haben, erst als er das Brot brach.
So haben die Kinder einen gut gefüllten Rucksack bekommen, der sie immer an Jesus erinnern soll. Einmal mit dem „Fisch-Zeichen“ und auch die Kinderbibel und das Kreuz weisen auf Jesus hin. Der Kompass zur Orientierung und auch ein Freundschaftsband, dass sie an die Kommuniongruppe erinnern soll.
Die Nepomukband hat den Gottesdienst wieder mit schönen zum Thema passenden Liedern begleitet.
Am folgenden Sonntag machten sich die Eltern zusammen mit ihren Kindern auf den Weg nach Falkenstein. Dort bei der Burg wurde im Freien ein schöner Gottesdienst mit vielen Aktionen gefeiert. So wurde herausgestellt, dass es wichtig ist, dass wir in der Gemeinschaft getragen werden. Bei einer Aktion wurden ein Kind und auch ein Erwachsener von der Gemeinschaft hochgehoben.
Auch eine Gruppe von Firmlingen nahm an den Gottesdienst teil und im Anschluss machten die Firmlinge mit den Kommunionkindern gemeinsame Spiele. Das Gelände ist hierfür sehr gut geeignet. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und guten Gesprächen wurde der Nachmittag um 15:00 Uhr beendet.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de