Dienstag, 26. März 2024
"Sehnsucht"
Das SAP Sinfonieorchester spielt am 7. April 2024 zugunsten des Fördervereins Hospiz und Palliativ in der Friedenskirche.
Bereits zum dritten Mal kommt das SAP-Sinfonie-Orchester nach Ludwigshafen und spielt ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins Hospiz und Palliativ für Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis. Das Konzert findet am Sonntag, 7. April 2024, um 19 Uhr in der Friedenskirche in Ludwigshafen-Friesenheim statt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 15 Euro an allen Vorverkaufsstellen der Friedenskirche und im Online-Kartenshop der Friedenskirche erhältlich.
Das Konzert des SAP Sinfonieorchesters steht unter dem Motto „Sehnsucht“. Auf dem Programm stehen Stücke wie die Konzert-Ouvertüre Nr. 4 op. 32 zum Märchen „Von der schönen Melusine“ von Mendelssohn, die Schönheit und Mysterium zugleich vereint. Mit der Sinfonie e-Moll Nr. 9 op. 95 von Antonín Dvorák, besser bekannt unter dem Namen „Aus der neuen Welt“, präsentiert das SAP Sinfonieorchester eines der bekanntesten musikalischen Werke überhaupt.
Außerdem spielt das Orchester Dvoráks Konzert h-Moll op. 104 für Violoncello und Orchester. Den Solopart übernimmt der Cellist Johann Aparicio Bohórquez, einer der bedeutendsten Solocellisten seiner Generation. Er trat als Solist mit zahleichen Orchestern auf und wurde zu internationalen Festivals eingeladen. Mit seinem Trio „Licto“ spielte er bereits in Europa und Asien. Derzeit spielt er mit seinem Klaviertrio „Eliade“ neben George Tudorache und Claudia Bara. Johann Aparicio Bohórquez ist seit 2012 Solocellist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberger. 2023 nahm er die CD „Chaos“ auf, diesmal im Duett mit der Komponistin und Pianistin Mónica Cárdenas. „Chaos“ gewann die Silbermedaille bei den Global Music Awards 2023. Die musikalische Leitung des Konzertabends hat Markus Neumeyer.
„Wir freuen uns sehr, dass das SAP Sinfonieorchester unsere Arbeit nun schon zum dritten Mal unterstützt“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins Hospiz und Palliativ für Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis, Tobias Wrzesinski. Das 1997 gegründete SAP Sinfonieorchester setzt sich aus Mitarbeiter*innen der SAP und ambitionierten Amateur- und Berufsmusikern zusammen. Es spielt 20 bis 30 Konzerte im Jahr und gilt als das kulturell-karitatives Aushängeschild der SAP SE.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18Euro. Die Karten sind an allen Vorverkaufsstellen der Friedenskirche Ludwigshafen sowie über den Online-Kartenshop der Kirche erhältlich (bit.ly/KartenshopFriedenskirche).
Die Vorverkaufsstellen sind:
- Gemeindebüro der Friedenskirche (dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr, Tel. 0621 695435)
- Kiosk Heidelberger, gegenüber der Friedenskirche in der Leuschnerstraße, Tel. 0621 695595
- Tabakwaren Völker, Goerdeler Platz 16, Tel. 0621 522153
- Schreibwaren Rezvani, Hohenzollernstr. 71, Tel. 0621 694745
- Buntstift – Presse-Tabak-Lotto, Niederfeldstr. 14, Tel. 0621539121
- Schreibwaren Maudach, Silgestr. 3, Tel. 0621 554550
Informationen zum SAP Sinfonieorchester und dem Förderverein sind unter diesen Links verfügbar:
www.foerderverein-hospiz-lu.de
Bilder: SAP Sinfonieorchester (SAP Sinfonieorchester)
Plakat (Förderverein Hospiz)
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de