Donnerstag, 14. Juni 2018
Rückblick Fronleichnam 2018
Feier der Pfarrei Hl. Maria Magdalena in Ingenheim
Die gemeinsame Feier des Fronleichnamsfestes für alle Gemeinden fand in diesem Jahr in Ingenheim St. Bartholomäus statt. Etwa 300 Gläubige aus allen angeglie-derten Gemeinden und Christen der evangelischen Konfession hatten sich im Kirchgarten eingefunden, um gemeinsam Eucharistie zu feiern und anschließend in der Prozession durch die Ortsstraßen ihren Glauben zu bekennen.
In seiner Predigt verwies Pfarrer Robert Maszkowski auf Christus selbst, der mit dem Brot vom Himmel über 5000 Menschen speiste. Seit der Auferstehung Jesu und Pfingsten versammeln sich die Christen am Ersten Tag der Woche, um gemeinsam Eucharistie zu feiern und das Brot des Lebens - den Leib Christi - zu empfangen. Bereits die ersten Christen trafen sich trotz Verfolgung heimlich in dieser Mission, die Papst Benedikt besonders würdigte. "Sine dominico non possumus" ("Wir können nicht leben, ohne uns am Sonntag zur Feier der Eucharistie zu versammeln") war ihr Bekenntnis.
"In der Wüste der heutigen menschlichen Einsamkeit brauchen wir die Gemeinschaft mit Gott umso dringender, um die Schwierigkeiten des Lebens zu meistern" so der Pfarrer. Auch in jedem einzelnen Teil der gebrochenen Hostie ist der ganze Christus enthalten. In diesem Zusammenhang erinnerte der Zelebrant, dass der Herr in die nicht runde, vollkommene Gestalt unseres Lebens kommt. Pfr. Robert verwies auch auf die zerbrochene Einheit der Konfessionen.
Unterstützt wurde Pfarrer Robert von Pater Damian Ugwuanyi. Die musika-lische Gestaltung der Messe und der Prozession hatte die Musikkapelle Göcklingen übernommen. Mit dem eucharistischen Segen in der Pfarrkirche und herzlichen Worten des Dankes an alle Mitwirkenden, Helfer-innen und Helfer und alle
Gottesdienstteilnehmer
endete der liturgische Teil des Tages, dem sich ein großes Pfarrfest im Pfarrhof anschloss.
Text: Paul Kleiner
Bilder: Christian Forster
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de