Sonntag, 12. Dezember 2021
Christmette live in der ARD
Gottesdienst in der Marienkirche Landau um 18.30 Uhr im Fernsehen
Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll. (Lukasevangelium 2,10)
Diese Botschaft des Engels will den Verzweifelten Mut machen, den Traurigen ihre Trauer nehmen, den Geblendeten einen klaren Blick schenken, den finsteren Gestalten ein menschliches Antlitz verleihen. Sie will jeden Menschen erleuchten. Nicht erst irgendwann. Sondern HEUTE ist uns der Retter geboren.
Die Landauer Marienkirche
Vor 100 Jahren erhielt die Landauer Marienkirche eine repräsentative Krippe aus der Werkstatt des Münchener Künstlers Sebastian Osterrieder, der alles was Rang und Namen hatte mit Krippen belieferte: bedeutende Kirchen, den Deutschen Kaiser und Papst Pius X. Die Krippenfiguren veranschaulichen ausdrucksstark die Weihnachtsbotschaft.
Die katholische Pfarrkirche St. Maria steht in der Landauer Innenstadt, direkt am Marienring. Sie ist eine der größten Kirchen im Bistum Speyer und im neoromanischen Kathedralstil erbaut.
Am 12. Juni 1908 wurde der Grundstein für die Marienkirche nach Plänen von Josef Cades, Stuttgart, gelegt. 1910 war das Gotteshaus mit Ausnahme der beiden Türme rohbaufertig. Am 12. Juni 1911 konnte die Kirche vom Bischof von Speyer, Michael von Faulhaber, dem späteren Erzbischof von München und Freising, feierlich konsekriert werden.
Einhundert Jahre später feierte Kardinal Friedrich Wetter, ebenfalls zunächst Bischof von Speyer und später Erzbischof von München und Freising, in seiner südpfälzischen Heimatgemeinde den Jubiläumsgottesdienst.
Der Bau der Kirche, die insgesamt 73 m lang, 40 m breit und im Schiff 20 m hoch ist und deren mächtige Westtürme je 60 m Höhe erreichen, verschlang rund 1 Million Goldmark (dies entspricht aus heutiger Sicht ca. 42 Millionen Euro).
Die im Jahre 1924 in Dienst gestellte und 2011 restaurierte Orgel (3 Manuale / 70 Register) aus dem Hause G. F. Steinmeyer & Co zählt zu den bedeutendsten spätromantischen Instrumenten Süddeutschlands.
Dekan Axel Brecht wird dem Gottesdienst vorstehen und predigen. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Dekanatskantor Horst Christill. Verschiedene Ensembles – vom Gesang, der Blockflöte über Violine, Sopransaxophon und Flügel bis zur Orgel – sorgen für weihnachtliche Klänge.
Machen Sie im Gottesdienst mit
Unter #meineweihnachtsfürbitte gibt es die Möglichkeit, schon in der Woche vor der Christmette Fürbitten zu formulieren, die dann für die Liveübertragung ausgesucht werden.
Im Gottesdienst und zuhause können zudem alle live per Smartphone die Predigt mitgestalten. Möglich macht dies eine Homepage für Onlineumfragen. Der Zugangscode wird während des Gottesdienstes bekannt gegeben.
Vor Ort dabei sein
Tickets für die Christmette und alle anderen Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau gibt es ab 12. Dezember hier:
www.kirchelandau.de/tickets
oder rufen Sie im Pfarrbüro an.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/