Dienstag, 21. März 2023
Patrozinium im Caritas-Förderzentrum St. Johannes am 8. März 2023
Am Gedenktag des Heiligen Johannes von Gott war es nach der Pandemie endlich wieder möglich, miteinander im Speisesaal Gottesdienst zu feiern. Viele Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen feierten mit. Natürlich ging es in der Ansprache um den Patron des Hauses, den Heiligen Johannes von Gott, von dem wir alle ganz viel lernen können: die Liebe zu Gott und den Menschen. Johannes von Gott machte seine Augen, seine Ohren und vor allem sein Herz weit auf, um die Not seiner Mitmenschen zu sehen, sie zu hören - und die Not berührte ihn so sehr, dass er sein Leben ganz in den Dienst der leidenden Mitmenschen stellte.
Unermüdlich sammelte er Geld, baute Krankenhäuser und setze sich für alle ein, die Hilfe brauchten. Und so wurde er im 16. Jahrhundert zum Segen der Kranken und Notleidenden in der spanischen Stadt Granada.
Segen sein und zum Segen für andere werden – das ist doch was für uns alle!
Und so wurden am Ende der Wort-Gottes-Feier Segenskärtchen verteilt, die für jede und jeden persönliche Segensworte bereithielten.
Anschließend besuchten wir die Bewohner*innen in der Einrichtung St. Michael, um auch mit ihnen zu singen und zu beten. Natürlich gab es auch dort Segenskärtchen für alle.
Text: Simone Hartner / Fotos: Ton-Vinh Trinh-Do
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de