Freitag, 24. April 2020
Ein Lächeln schenken
Aktion für die Bewohner der Pflegeheime
Die Corona-Pandemie greift tief in unser Leben ein. Besonders ältere Menschen sind davon betroffen. Sie gehören zur Risikogruppe und werden dringend gebeten, zu Hause zu bleiben und möglichst auf direkte Außenkontakte zu verzichten.
Wie schwer fällt dies erst den älteren Menschen, die in einem Senioren- oder Pflegeheim leben, die aktuell überhaupt keinen Besuch erhalten oder das Haus für einen Spaziergang verlassen dürfen? Denken wir aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen, die mit viel Engagement tätig sind und versuchen, den Alltag im Haus so abwechslungsreich wie nur irgendwie möglich zu gestalten.
Von vielen Frankenthalern Seniorenheimen wissen wir, dass sie sich über ein kleines Zeichen in Form eines lieben Briefes, einer Karte oder eines selbst gemalten Bildes sehr freuen. So wurde z.B. im Caritas-Altenzentrum Heilig Geist eine „Durchhaltewünschewand“ (siehe Bild) aufgestellt. Alle eingehenden Briefe, Karten und Bilder, die nicht persönlich an eine bestimmte Person adressiert sind, werden vorgelesen und dann dort aufgehängt und können somit jederzeit angeschaut werden. Anschließend werden sie in einem Ordner abgelegt, der ebenfalls eingesehen werden kann. Eine tolle Aktion, wie man mit wenig Aufwand ein Lächeln verschenken kann.
Vielleicht haben Sie in den nächsten Tagen Zeit für ein kurzes Wort in Form eines Briefes oder einer Karte oder Sie bitten Ihre Kinder ein Bild zu malen.
Bitte senden Sie die Grüße und Wünsche an das Pfarrbüro. Wir werden dann die Weiterleitung an eines der Seniorenheime veranlassen.
Ich bin mir sicher, Sie zaubern damit ein herzliches Lächeln in viele Gesichter. Wäre das nicht schon den kleinen Aufwand wert?
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de