Freitag, 11. Februar 2022
Lourdesandacht in Sausenheim
Im Gedenken an das Wunder von Lourdes beten wir vom 11.02 bis 19.02. jeden Spätnachmittag um 17:00 Uhr den Rosenkranz in unserer Kirche St. Stephanus.
Die vierzehnjährige Marie Bernardette Soubirous, schwer asthmakranke Tochter eines verarmten Müllers, kam auf der Suche nach Brennholz in den heimischen Wäldern an einer Höhle vorbei. In deren Eingang - so der Bericht des Mädchens - stand eine schöne Frau, die sich als Jungfrau Maria zu erkennen gab. Von der Erscheinung überwältigt, ging Bernadette nun fast jeden Tag dorthin. In ihrer neunten Vision habe die Mutter Gottes sie dann gebeten, Gras zu essen - und hier beginnt das eigentliche Wunder. Denn an der Stelle entsprang eine Quelle, die erstaunliche Kräfte besaß und Kranke heilen konnte.
In den darauffolgenden fünf Monaten hatte Bernadette Soubirous noch weitere neun Marienerscheinungen - allerdings war sie dabei nicht mehr alleine. Durch ihre Erzählungen fasziniert, folgten ihr immer mehr Menschen zur Grotte von Lourdes. Knapp drei Wochen nach ihrer ersten Vision waren es bereits achttausend. Dieser Massenauflauf machte die katholische Kirche stutzig. Sie unterzog Bernadette strengsten Befragungen, bis schließlich vier Jahre später der örtliche Bischof ihre Visionen für wahr erklärte. Im Jahr 1933 wurde sie sogar heilig gesprochen.
Herzliche Einladung
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de