Montag, 06. Dezember 2021
Aktion Adventskalender in Mertesheim
Zum 1250-jährigen Jubiläum des kleinen Dorfes wird die Valentinskriche im Advent von außen beleuchtet.
Neue Situationen kreieren neue Aktionen. So auch in Mertesheim. Da auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie das gewohnte Zusammenkommen der Dorfbewohner je Adventssonntag bei den jeweils das Adventsfenster ausrichtenden Familien nicht möglich ist, wurde eine schöne Idee in die Tat umgesetzt. Seit dem 1. Dezember kann im Dorf täglich ein festlich geschmücktes Fenster / „Türchen“ bewundert werden. Es war gar keine Frage, dass sich 24 Teilnehmer hierfür bereit erklärten.
So wurde am 3. Dezember von der katholischen Kirchengemeinde auch ein kleiner Beitrag zu dieser tollen Aktion geleistet. Um 18 Uhr wurde in der Valentinskirche – selbstverständlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Coronaregeln – eine kleine Adventsandacht mit dem Thema „Hoffnung leuchtet wie ein Stern“ gestaltet, passend zur schön beleuchteten Kirchenwand.
Inhalt der Andacht: ADVENT – Zeit, zu sich selbst zu finden, neue Kraft aus der Stille zu tanken, mal innehalten in der Hektik des Alltags, eine Kerze anzünden, die die Dunkelheit unserer Zeit erhellt, sich der Botschaft Gottes bewusst werden, dass wir Menschen mit all unseren Fehlern und Schwächen angenommen sind. Mit der Geburt Jesu an Weihnachten sagt Gott „Ja“ zu uns Menschen! Sich diese Tatsache bewusst machend, hat jeder Mensch seinen eigenen Stern, der ihn zur Krippe führt.
Untermalt wurde die Andacht mit meditativer Musik zwischen den einzelnen Textpassagen. Den Abschluss bildete das Mut machende Lied: „Stern zeig uns den Weg!“
Mertesheim, 06.12.2021
Brigitte Echter
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de