Montag, 01. April 2024
Grußworte April 2024
Liebe Gemeinde,
das Kirchenjahr hat einen Höhepunkt, den wir in diesen Tagen feiern: OSTERN. Auch wenn für viele das Jahr um andere Schwerpunkte kreist, ist Ostern, das erste Fest nach dem Frühlingsmond, das zentrale Fest des Glaubens, der Hoffnung und der unbesiegbaren Liebe. Wir feiern dies als die eine große Osterwoche bis zum Weißen Sonntag, als die Heiligen Fünfzig Tage, in denen uns das Geheimnis der Auferstehung vor Augen steht, bis zur Vollendung in der Mitteilung des Geistes von Pfingsten.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir dieses Fest mit ganzem Herzen mitfeiern, und sein Glanz das ganze Jahr erhellt. Im Lobpreis der Osternacht heißt es: „Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht wird die Nacht mich umgeben. Der Glanz dieser Nacht nimmt den Frevel hinweg, reinigt von Schuld, gibt den Sündern die Unschuld, den Trauernden Freude. Weit vertreibt sie den Hass, sie reinigt die Herzen und beugt die Gewalten.“
Das Osterfest nimmt das Paschafest Israels in sich auf, die Nacht der Befreiung aus dem Sklavenhaus Ägyptens, da das Blut des Lammes vor dem Untergang bewahrt, da Israel trockenen Fußes durch die Fluten des Rotes Meeres geführt wird. Die eine große Feier, die mit dem Abendmahl am Gründonnerstag beginnt, sich fortsetzt in der Verehrung des Kreuzes am Karfreitag und in die Stille der Grabesruhe am Karsamstag, sie führt uns in der Osternacht zur zentralen Botschaft:
CHRISTUS IST AUFERSTANDEN!
Darum wir die Osterkerze am Osterfeuer entzündet und in das Dunkle der Kirche getragen. Und wir alle erneuern unser Bekenntnis zum Leben. Und wenn nach dem Gottesdienst Speisen gesegnet werden, und wir nach dem Gottesdienst Agape feiern, bedeutet dies, das das Osterereignis unseren ganzen Lebensraum erhellt und verwandelt.
Verbunden in der Freude auf die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, und einem frohen und befreienden Halleluja, wünsche ich ihnen allen mit einem irischen Ostersegen und herzlichen Grüßen: «Möge der auferstandene Christus Dich segnen. Wie die Sonne den neuen Tag bringt, so gibst du uns neue Hoffnung».
Ihr
Michael Baldauf, Pfarrer
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de