Montag, 22. Januar 2024
Sternsingeraktion 2024: "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit"
Segenspost ist bis Ende Januar noch erhältlich
In den Tagen rund um den 6. Januar sind die Sternsinger der drei kath. Kindertagesstätten und der drei Gemeinden durch die Straßen unserer Stadt gezogen und haben Segen zu Häusern und Familien gebracht. Dafür allen, die mitorganisiert, geleitet und mitgemacht haben, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein großes DANKE!
Über das Spendenergebnis für die Aktion und insbesondere für die drei Projekte, die wir Schifferstadter unterstützen, berichten wir hier und auf den ► Sonderseiten der Sternsinger in der kommenden Woche.
Wer noch eine Segenspost der Sternsinger wünscht, kann sich noch bis Ende Januar dafür anmelden, telefonisch im Pfarrbüro oder ► hier über unsere Seite.
Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Das Amazonasgebiet erstreckt sich über neun südamerikanische Länder. Dort wächst der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald, einer der ältesten und artenreichsten der Erde. Die großen Süßwasservorkommen und die Vegetation Amazoniens tragen dazu bei, die Erderwärmung zu verlangsamen. Doch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung. In Amazonien sowie in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de