Montag, 20. Mai 2024
Lebendige Steine
Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag
(hk) Die Kath. Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. und die prot. Kirchengemeinden "Elmsteiner Tal", "Lambrecht-Lindenberg" und "Weidenthal-Frankenstein-Neidenfels" haben am Pfingstmontag zu einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema "Lebendige Steine" in die Kath. Kirche Neidenfels eingeladen.
Der Gottesdienst wurde von Geistlichen der evangelischen Kirchengemeinden geleitet, darunter Pfarrerin Sarah Schulze, Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Rainer Brechtel. Die katholische Kirchengemeinde wurde von Kaplan Praveen Isukupalli, Gemeindereferentin Claudia Fischer sowie Gottesdiensthelfer Heiner Oppermann vertreten.
Gleich am Eingang erhielten die Gottesdienstbesucher einen Stein in die Hand. Es waren verschiedene Steine: glatte, kantige, große und kleine. In ihrem Meditationsdialog beleuchteten Pfarrerin Sarah Schulze und Gemeindereferentin Claudia Fischer viele Facetten der Steine und spannten einen Bogen hin zu lebendigen Steinen, die jeder von uns sein kann. Ob rund oder eckig, kantig oder abgeschliffen, wir sind die Bausteine, mit denen Gott seine Kirche baut. Mit allen Rissen, Macken und Eigenheiten, für alle gibt es darin einen Ort. In dieser Kirche, in diesem Raum, ist Platz für neue Ideen, für die Ecken und Kanten. Gottes Haus lebt von Bewegung, vom Loslassen, vom Neubeginnen.
An Pfingsten werden wir uns bewusst, dass Gottes Geist unter uns und in uns ist, erklärte Pfarrerin Sarah Schulze am Ende ihrer Betrachtung. Die heilige Geistkraft schenkt uns Energie, Mut und Lebendigkeit. Sie begleitet uns durch alle Veränderungen hindurch und verbindet uns miteinander. Diese Kraft ist stets präsent, führt uns, stärkt uns und lässt uns in Gemeinschaft wachsen.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom "Projektchor Tal" unter der Leitung von Thomas Kaiser und von Gudrun Jerges an der Kirchenorgel.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de