Freitag, 14. Juni 2019
Alois Eichenlaub, Pfr.i.R. berichtet über sein Wirken mit MANTHOC in Cajamarca/Peru
Freitag, den 21. Juni, 19.30 Uhr in St. Michael, Dannstadt
Alois Eichenlaub, den unsere Pfarrei über den Arbeitskreis Mission-Entwicklung-Frieden (MEF) schon lange unterstützt und der seine Kaplanszeit in den 1950er Jahren in Schifferstadt verbrachte, berichtet über sein jahrzehntelanges segensreiches Wirken als Weltpriester und Sozialpraktiker in der Bergarbeiterstadt Cajamarca in Peru/Südamerika.
Zusammen mit Alex Medina, dem derzeitigen Leiter des von Alois Eichenlaub gegründeten Schul- und Sozialzentrums wird er den Zuhörern ein Beispiel von gelebter Solidarität mit den benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Cajamarca vor Augen führen. Alois und Alex verdeutlichen in ihren Ausführungen die überaus positiven Wirkungen der schulischen Bildung und der sozialpädagogischen Betreuung für benachteiligte junge Menschen.
Termin: Freitag, 21. Juni 2019, 19.30 Uhr, Pfarrzentrum St. Michael, Kirchenstraße 4, Dannstadt.
Wer an diesem Tag verhindert ist, kann die beiden auch am Samstag, 22. Juni ab 15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Schubertstr. 1a in Dudenhofen treffen. An diesem Tag sprechen sie beim Förderverein MANTHOC Cajamarca e.V. über ihre Arbeit.
Kurzbiografie ALEX JOSÉ MEDINA URBINA Schulleiter der MANTHOC-Grundschule „Jesús Trabajador“ in Cajamarca, Peru:
Alex wurde am 8. September 1984 in der Provinz San Marcos (Region Cajamarca - Peru) geboren. Er stammt aus einer kleinbäuerlichen Familie und besuchte in dem kleinen Dorf Huanico die Grundschule. Das Dorf liegt in der Region Cajamarca auf 3.800 Metern Höhe in den Anden, wo die Bauern ihr Geld durch den Verkauf von Kuhmilch verdienen. Die weiterführende Schule sowie die Universität absolvierte Alex in der Stadt Cajamarca. Er studierte dort Pädagogik und folgte damit dem Beispiel seines Vaters, der an der Grundschule in seinem Heimatdorf unterrichtete. Darüber hinaus hat er eine technische Ausbildung im Bereich Maschinenbau, die er am berufsbildenden Zentrum SENATI absolvierte.
Seit dem Jahr 2007 arbeitet Alex als Lehrer, zunächst an einer Privatschule und seit 2008 an der MANTHOC Grundschule. Seit 2013 ist er Direktor dieser Bildungseinrichtung. Alex ist stolzer Vater seiner 9-jährigen Tochter Alessandra und in seiner Freizeit fährt er gerne aufs Land und treibt Sport. Derzeit ist er – wie Alois Eichenlaub und andere Mitarbeitende auch – Mitglied des Managementteams von MANTHOC Cajamarca. Ihr soziales Engagement gilt der MANTHOC-Bewegung, die sich für die Rechte arbeitender Kinder und Jugendlichen einsetzt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de