Samstag, 23. November 2024
Christkönigsfest
Am letzten Sonntag im Kirchenjahr feiern wir das Christkönigsfest
Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Der Sonntag davor ist damit der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Im Jahr 1925 wurde das Christkönigsfest an diesem Sonntag eingeführt. Es sollte zum Ausdruck bringen, dass in einer Welt, in der große Umbrüche geschahen und König-, Kaiser- und Sultansreichen ihre Macht verloren, Christus als König bleibt.
Das Fest kann auch heute eine Botschaft haben. In Ländern unserer Zeit breiten sich autokratische und demokratiefeindliche Strömungen aus. Gegen diese dunklen Ausprägungen kann das Fest Hoffnung geben, dass Christus, der die Botschaft der neuen, vollendeten Welt durch sein Leben verkündet, allen Mut macht, die für eine Ordnung einstehen, die von Friede, Freiheit, Gerechtigkeit und gemeinsamer Würde geprägt ist - und das auch ganz konkret in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung.
Herzliche Einladung zur Mitfeier der Gottesdienste:
Am Sonntag, 24. November findet um 11:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Ludwig statt. Musikalisch wird dieser Gottesdienst vom Kirchenchor St. Ludwig unter der Leitung von Frau Margot Schäfer und von Herrn Bernd Kalnik an der Orgel gestaltet.
Weitere Gottesdienste sind am Samstag, 23. November um 18:00 Uhr in der Kirche St. Jakobus, Pilgerpfad sowie am Sonntag, 24. November um 09:30 Uhr in der Kirche St. Georg, FT-Studernheim, und um 18:00 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de