Montag, 06. November 2023
Tag der verfolgten Christen
Gottesdienst am 12.11.2023 um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig
Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die irakischen und vietnamesischen Glaubensgeschwister. Ihre Not wird in dem Gottesdienst in den Gebeten, den Fürbitten und in der Predigt thematisiert. Außerdem werden ihre Gesichter auf großen Roll-Up-Bannern, die in der Kirche aufgestellt werden, sichtbar gemacht.
Musikalisch gestaltet wird dieser besondere Gottesdienst vom Singkreis Hll. Petrus und Paulus sowie von einer irakischen und einer vietnamesischen Schola. Die irakische Schola wird je ein Lied in aramäischer und in arabischer Sprache singen. Die vietnamesische Schola wird am Ende des Gottesdienstes ein Marienlied vortragen.
Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher herzlich zur Begegnung bei Kaffee und Tee mit irakischen und vietnamesischen Fingerfood-Köstlichkeiten im Vorraum der Kirche eingeladen. Außerdem werden bei dieser Gelegenheit Spenden und Unterschriften für die Befreiung vietnamesischer Gefangener gesammelt.
Der Tag der verfolgten Christen ist in diesem Jahr der 12. November. Nach Angaben der Organisation Open Doors werden weltweit mehr als 360 Millionen Menschen wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt und diskriminiert. Auf der Liste der Länder mit der stärksten Verfolgung rangiert der Irak auf Platz 18 und Vietnam auf Platz 25 (Platz 1 hat Nord-Korea).
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de