Dienstag, 26. April 2022
ÖSTERLICHE KLÄNGE IN ROHRBACH
Am Ostersonntag begleitete der Kath. Kirchenchor St. Johannes Rohrbach gesanglich die große Messe zum Fest der Auferstehung des Herrn. Die Messe wurde von Thomas Müller an der Orgel, sowie am Clavinova, begleitet. Der Chor, unter der Leitung von Dorothée Bost-Kattler, sang festliche, feierliche Lieder zur Auferstehung.
Eröffnet hat der Chor die Messe mit dem Stück „Lobt den Herrn der Welt“ von Henry Purcell. Purcell übernahm 1676 das Organistenamt an der Westminster Abbey. 1682 wurde er als Organist der Chapel Royal angestellt, eine Position, die er zeitgleich mit seinem Amt in der Westminster Abbey innehatte. Zu Purcells Meisterwerken gehören sein Te Deum und Jubilate, die für den Cäcilientag des Jahres 1694 entstanden. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel Orpheus britannicus gewürdigt.
Zum Zwischengesang wurde „Ich bin das Licht“ von Norbert Feibel dargeboten. Feibel, 1944 in St. Ingbert geboren, spielte schon mit 13 Jahren in der St. Ingberter Kirche St. Konrad die Orgel. Er setzte später neue Impulse in Gesang und Musik in der gesamten Kirchengemeinde. Nicht nur klassische Kirchen-, Orchester- und Unterhaltungsmusik pflegte er, sondern auch bei moderner Musik machte Feibel sich einen Namen. Ebenso hat er sich als Komponist und Arrangeur hervorgetan. So hat er über 1600 Musikstücke arrangiert, komponiert und bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Februar 2021 wurde Feibel für seine veilfältigen Verdienste auf musikalischem Gebiet vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
In der Messe folgten „Christus vincit“ und „Singt ihm Halleluja“. Während der Kommunion hörte die Gemeinde „Hört wen Jesus glücklich preist“ und als Danklied „Lob und Dank sei dir, o Herr“ All diese Stücke hat ebenfalls Norbert Feibel für den gemischten Chor komponiert.
Zum Schluss sang der Chor gemeinsam mit der Gemeinde das Stück „Preis dem Todesüberwinder“ und Thomas Müller lies die feierliche Messe mit einem hochfestlichen Orgelspiel zu Ende gehen.
Ch. Schaar (Schriftführerin & Pressearbeit)
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de