Montag, 27. November 2023
Für den Frieden im Gespräch bleiben
Abschlussveranstaltung der Online-Reihe "Frauen und Frieden" am 6.12.23 um 19 Uhr
Im Frühjahr hat die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus mit einer neuen Veranstaltungsreihe ein hochaktuelles Thema aufgegriffen: Frauen und Frieden. An sechs Abenden von März bis Juni stellten sechs Frauen aus fünf Kontinenten und Konfliktregionen ihr Engagement für den Frieden vor. Bei der Abschlussveranstaltung am 6. Dezember 2023 kommen die Friedensfrauen nun miteinander und mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch.
Seit dieser Gesprächsreihe haben die kriegerischen Auseinandersetzungen weiter zugenommen und beeinträchtigen in besonderem Maße das Leben von Frauen. Trotzdem halten die engagierten Frauen an ihrer Vision einer friedlicheren Welt fest. Sie engagieren sich für den Schutz und die Unterstützung von Kriegsopfern, Dokumentation von Kriegsverbrechen und beim Aufbau gewaltfreier Strukturen.
An der Online-Gesprächsrunde nehmen Marie-Noelle Koyara aus der Zentralafrikanischen Republik, Martha Yepes aus Kolumbien, Cornelia Grothe von Amica – Partnerorganisation ukrainischer Frauen-NGOs und Frida Berrigan aus den USA teil. Die Leitung hat Dr. Monika Bossung-Winkler, Referentin für Globales Lernen für Misereor im Bistum Speyer und Vorsitzende von paxchristi, Diözesanverband Speyer.
Die Online-Veranstaltung findet von 19 Uhr bis 20 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Veranstaltung wird ein Zoom-Konferenzraum genutzt, der Zugangslink wird am Tag der Veranstaltung zugeschickt. Um Anmeldung auf der Homepage des Hauses unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen wird gebeten.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de