Mittwoch, 06. März 2024
Judas - Musikalisch-literarischer Abend in St. Jakobus in dreiteiliger Kombination
Ohne ihn kein Kreuz, ohne das Kreuz keine Erfüllung des Heilsplans und keine Kirche
Der umstrittene Apostel Judas wird seit 2000 Jahren für Jesu Tod am Kreuz verantwortlich gemacht, da er ihn laut Bibel mit seinem Kuss verraten hat, und gilt so als Inbegriff des Verräters. Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Doch wäre ohne diesen Menschen, ohne seinen Judaskuss, das Christentum zu einer der großen Weltreligionen geworden?
Mit dem Apostel Judas beschäftigt sich auch das Theaterstück JUDAS, das am Samstag, 23. März, 19 Uhr, in der St. Jakobuskirche zur Aufführung kommen wird. Es handelt sich um eine Produktion des Chawwerusch-Theaters Herxheim. Dazu laden die Pfarrei Heilige Edith Stein, die Protestantische Kirchengemeinde, die Neuapostolische Kirche und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) gemeinsam ein.
Um sich dem "Menschen" Judas etwas nähern zu können, fand zunächst am Montag, 26.02.2024 in der St. Jakobuskirche ein "Musikalisch-literarischer Abend" mit Pfarrer Michael Erlenwein, dem Schifferstadter Künstler Martin Eckrich und Dekanatskantor Georg Treuheit an der Orgel statt.
Bitte lesen Sie ► hier unseren Bericht über den musikalisch literarischen Abend.
kommende ► Veranstaltung zum Thema "Judas":
Judas: Freund – Verräter – Sündenbock
Wer war wohl Judas? Wieviel Judas steckt in uns?
Annäherungen an ihn in einem Bibelgespräch am Di., 12. März 2024, 19 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus
Leitung: Pfr. Albrecht Effler
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de