Freitag, 07. Januar 2022
Sternsinger von Pfr. Effler in die Stadt ausgesendet
"Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" - Sternsinger verteilen Segenspost in den Gemeinden Schifferstadts und grüßen mit einem Video - Bundespräsident und Bundeskanzler empfangen Sternsinger in Berlin
Im Gottesdienst in Herz Jesu am Hochfest Erscheinung des Herrn, auch als Dreikönigstag bezeichnet, sendete Pfr. Albrecht Effler symbolisch eine Sternsingergruppe der Gemeinde St. Laurentius aus, um den Menschen in Schifferstadt den Segen zu bringen. Wegen der Pandemie können auch in diesem Jahr die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene leider nicht persönlich als Sternsinger in die Häuser kommen, sondern verteilen eine Segenspost u.a. auch mit dem Türaufkleber "Christus mansionem benedicat" - Christus segne dieses Haus.
Im Gottesdienst betonte er diesen wichtigen Dienst der Sternsinger, über den sich viele Menschen freuen, wie er gerade am Nachmittag bei seinen Krankenbesuchen erfuhr. Hoch zu schätzen ist auch die Sammelaktion der Sternsinger, die weltweit größe Sammelaktion von Kindern für Kinder - in diesem Jahr unter dem aktuellen Motto "Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit".
In seiner Predigt spielte auch die aktuelle Pandemiesituation eine Rolle: Er ging auf Karikaturen ein, die derzeit in der Presse zu sehen sind. Da sind die drei Könige auf dem Weg zur Krippe, von denen zwei umkehren, weil sie ihre Masken vergessen haben. Oder der Stall, der bereits mit 5 Leuten gefüllt ist und die Könige deshalb nicht mehr eintreten dürfen.
Beides sind Szenen, in denen wir uns als Christen auf unserem Weg zum Christuskind wiederfinden können.
Mit einem kurzen Video grüßen seit gestern auch die Sternsinger der Gemeinde St. Jakobus auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei. Sie singen die bekannten Sternsingerlieder und sprechen die Segenstexte. Zu sehen ist das Video ► auf unseren Sonderseiten.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankt den Sternsingern der Pfarrei St. Lukas in Düren (Bistum Aachen) für Ihren Dienst:"Ihr seid Wegweiser für uns alle". Er empfing zusammen mit seiner Frau die Gruppe am Eingang zum Schloss Bellevue. ► hier der Bericht und die Redes des Bundespräsidenten.
Olaf Scholz empfing erstmals in seinem Amt als Bundeskanzler Sternsinger im Bundeskanzleramt. Sternsinger aus der katholischen Pfarrei St. Christophorus in Wolfsburg (Bistum Hildesheim) vertraten die vielen engagierten Mädchen und Jungen, die sich bundesweit an der 64. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. ► Hier der Bericht und die Rede des Bundeskanzlers.
Wenn Sie den Häusersegen (Aufkleber) wünschen, bringen wir Ihnen diesen zusammen mit einem Infoblatt gerne als Segenspost nach Hause. Bitte melden Sie sich, Ihre Familien, Bekannten und Nachbarn hierfür beim Pfarrbüro unter Tel. 06235-959081 oder über die ► Homepage-Sonderseiten der Sternsinger an. Dort gibt es auch wieder viele interessante Informationen zur Aktion:
- Sternsingen: so geht's!
- Projektinformation aus dem Beispielland Südsudan
- den Sternsingerfilm mit Willi Weitzel
- Was passiert mit Ihren Spenden?
- und anderes mehr
Mit Ihren Spenden helfen wir Kindern in den Projekten, die unseren Schifferstadter Gemeinden schon seit vielen Jahren am Herzen liegen:
- Hogar Campo in Chile
- Manthoc in Cajamarca, Peru
- Organisation von Pater Paul Oden in Iquique, Chile
- Kinderheim St. Michael in Bogota, Kolumbien
Ihre Spende nehmen wir gerne in den Kirchen, per Überweisung oder auch ► online über unsere Homepage an.
Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie die Aktion der Sternsinger in diesem Jahr auf diese ungewöhnliche Weise kräftig unterstützen.
Im Namen der Kinder in den Hilfsprojekten sagen wir Ihnen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Sternsinger der Gemeinden
Herz Jesu, St. Laurentius und St. Jakobus in Schifferstadt
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de