Dienstag, 26. Januar 2016
Pfarrei feiert ihren neuen Patron
Ratsmitglieder vorgestellt und gesegnet
Mehr als 50 ehrenamtlich in den Gremien Engagierte der neuen Pfarrei Germersheim und ihrer drei Gemeinden sind am 24. Januar in einem Festgottesdienst vorgestellt und für ihre kommende Aufgaben gesegnet worden. Gefeiert wurde in dem Gottesdienst das Patrozinium des seligen Paul Josef Nardini, der der Namensgeber der Pfarrei Germersheim ist. Der Chor "Cantamus", die "Singschar St. Jakobus" und die Singgruppe Sondernheim gestalteten als Gemeinschaftschor die Feier mit und bekamen für ihren Gesang viel Applaus in der voll besetzten Germersheimer Kirche.
Applaus gab es auch für die Jugendlichen, Frauen und Männer, die sich seit der Wahl im Oktober in Pfarreirat, Verwaltungsrat und den drei Gemeindeausschüssen ehrenamtlich einsetzen für das kirchliche Leben in Germersheim, Lingenfeld, Schwegenheim, Sondernheim und Westheim. Pfarrer Jörg Rubeck hatte die Engagierten namentlich aufgerufen und im Altarraum der Kirche gesegnet. "Ich danke Ihnen, dass Sie sich mit mir und dem Pastoralteam einsetzen in der Leitung der Pfarrei", sagte Rubeck. "Es geht darum, sich hier und jetzt zu engagieren, nicht morgen, nicht irgendwann." Die Gremienmitglieder hätten sich dazu "von Gott rufen lassen, um die Sorgen, Nöte und Fragen in unserer Pfarrei zu sehen und zu helfen". Nach einem gemeinsamen Gebet bekam jede und jeder symbolisch einen Energieriegel überreicht für die kommende Zeit des Um- und Aufbruchs in der neuen Großpfarrei. "Gott braucht Sie - und wir alle brauchen Sie", sagte der Pfarrer an die Gremienmitglieder gewandt.
Die Gremien, der Pfarreirat und der Verwaltungsrat für die gesamte Pfarrei, sowie drei Gemeindeausschüsse für die Gemeinden Germersheim, Sondernheim und Lingenfeld-Schwegenheim mit Westheim, sind für vier Jahre gewählt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de