Freitag, 24. April 2020
Impuls für Freitag, den 24. April
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.
Musik verbindet. Wenn über Balkone und Vorgärten hinweg miteinander gesungen und musiziert wird. Aber nicht nur dies. Als wir zu Ostern vor dem Pflegeheim miteinander unsere bekannten Osterlieder sangen, war über Video eine ältere Dame zu sehen, die mit frohem Herzen und immer noch kräftiger Stimme sang: Preist den Todesüberwinder. Musik verbindet und belebt.
Sie schafft Brücken zueinander und die frohen Töne erhellen das Gemüt. Wir können fröhlich sein und dankbar, dass wir einander haben.
Wer mit lauter Stimme wieder singen kann, im gebührendem Abstand mit seinen Sangesfreundinnen und –freunden, befreit die Seele von missmutigen Gedanken. Von Philipp Neri stammt das Wort: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.
Wo und wann können wir wieder miteinander musizieren und diese uns von Gott gegebene Gabe füreinander fruchtbar machen?
Gebet:
Du, Gott, du bist dort, wo Menschen einander froh machen. Schenke uns die Gabe, einander zu trösten und aufzurichten, mit Musik und Gesang, aber auch durch einen guten Witz und einem fröhlichen Lachen. Bewahre uns den Humor, denn die Lage ist zwar hoffnungslos, aber nicht ernst, wie es gerne die Österreicher sagen, die bekanntlich im Vorgarten deines Paradieses leben dürfen. Lass uns der Traurigkeit und dem Jammern ein Schnippchen schlagen.
Segen:
Du, Gott, segne und behüte uns unter deinem Licht und deinem Frieden. Erwecke unter uns die aufmunternden Gaben wieder neu. Jeder Tag möge für alle glücklich werden, die Gedanken fröhlich, das Herz leicht wie eine Feder.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de