Freitag, 11. Oktober 2024
"Das Haus ist ein Segen"
Am 10. Oktober 2024 ist der Neubau von Haus Josef des Jugendwerks St. Josef in Ludwigshafen eingeweiht worden.
Freundlich, einladend, großzügig: So präsentiert sich der Neubau von Haus Josef des Jugendwerks St. Josef in Ludwigshafen-Mundenheim. Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, ist das Gebäude mit einer Feierstunde und Einsegnung durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eingeweiht worden.
Bereits seit Ende Mai füllen die 27 Schüler*innen den Neubau und das Freigelände mit Leben. „Wir haben damit unser Angebot von sechs auf neun Gruppen erweitert“, freute sich Einrichtungsleiterin Anja Deubel. Denn der Bedarf ist groß: Die Stadt Ludwigshafen und die Jugendämter des Rhein-Pfalz-Kreises verzeichnen seit Jahren steigende Bedarfe für diese Form der Kinder- und Jugendhilfe und haben vermehrt darum gebeten, das Angebot im Raum Ludwigshafen auszubauen, um der wachsenden Zahl an Kindern und Jugendlichem mit sozial-emotionalem sonderpädagogischen Förderbedarf gerecht werden zu können.
Im Haus Josef in Ludwigshafen-Mundenheim besuchen insgesamt 75 Schüler*innen die neun Tagesgruppen, nahezu alle die 1. bis 6. Klasse der trägereigenen Jakob-Reeb-Schule. Die Pädagog*innen im Haus Josef bieten den Mädchen und Jungen neben einem strukturierten und an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Alltagsrahmen partizipative freizeitpädagogische Angebote sowie abwechslungsreiche Ferienangebote. Das vielfältige pädagogische Angebot ist dabei immer an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientiert.
Im Jahr 2022 begann das Jugendwerk St. Josef, ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der Berufsbildung und der schulischen Bildung mit Sitz in Landau, mit den Vorbereitungen für eine Erweiterung des Haus Josef. Bis Anfang 2024 wurde das neue Gebäude in der Pfarrer-Krebs-Straße in Modulbauweise errichtet. Das Grundstück gehört der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, die es dem Jugendwerk in Erbpacht überlassen hat, wie Pfarrer Alban Meißner erläuterte. Die Fläche wurde zuvor als Parkplatz des Pfarrheims genutzt.
„Es war ein langer Weg bis zur Einweihung“, blickte Gabriele Becker, Vorständin des Jugendwerks St. Josefs, zurück. Umso mehr freute es sie, dass das Haus Josef bereits seit 25 Jahren am Standort Ludwigshafen aktiv ist. „Ich freue mich, dass wir angekommen sind“, betonte Anja Deubel. Das Haus Josef sei „ein wunderbarer und individueller Ort des Lernens, Förderns und des sozialen Miteinanders für 27 Kinder“.
„Endlich steht unser Haus …“, sangen dann die Schüler*innen und gaben dabei Einblicke in ihren Schulalltag. Anschließend segnete Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zunächst zwei Kreuze, die im Alt- und Neubau ihren Platz finden werden. „Es sind Unikate – so individuell, wie die Menschen in den Einrichtungen“, sagte Anja Deubel. Bevor der Bischof dann das Haus einsegnete, wandte er sich in einer sehr persönlichen Ansprache an die Kinder: „Jeder von uns ist wertvoll“, betonte er. „Fördern bedeutet das Positive sehen. Das hat der liebe Gott jedem von uns mitgegeben. Das ist unser Glauben“, so der Bischof. Das Haus Josef sei ein Segen.(ako)
Bilder: Dr. Anette Konrad
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de