Montag, 16. März 2020
Impuls für Montag, den 16. März
Was anfangen mit der Zeit?
Viele Menschen haben jetzt unfreiwillig viel mehr freie Zeit zur Verfügung. Sie auch? Was damit anfangen? Es ist kaum zu vermeiden, sich mehr Gedanken zu machen und auch über sich selbst nachzudenken.
Gestern habe ich mich mit dem Evangelium des 3. Fastensonntags beschäftigt. Ich habe mich gefragt:
Aus welchen Quellen schöpfen heute Menschen innere Kraft, die von ihrem Beruf oder durch ihre familiäre Situation besonders gefordert werden. Musik? Ein gutes Buch? Ein gelungenes Gespräch? .......Die direkte Begegnung z. B. im Beten mit dem lebendigen Gott als Lebens-Quell ist vielen Menschen ja fremd geworden, ist kein Bedürfnis und keine Erfahrung mehr.
Aber auch heute ruft Jesus uns zu: "Wer Durst hat, komme zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt. Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen". Wir dürfen unserer Sehnsucht nach einem tieferen und größeren Leben durchaus Raum geben, damit wir in den Wüsten unseres Lebens, die wir vielleicht gerade jetzt besonders erfahren, nicht verdursten oder verhungern. Denn die Sehnsucht ist auch heute groß, eine unverfälschte und bedingungslose Liebe erfahren zu dürfen, die alles Begreifen übersteigt.
Gott als innerer Quell des Lebens ist immer anzapfbar. Gott hat keine eingeschränkte Sprechstunden oder geschlossene Öffnungszeiten. Er ist immer online. Und er versteht jede Sprache.
Gebet: Treuer, barmherziger Gott, wir denken an die letzten Tage. Wir danken dir für die Menschen, mit denen wir ein Stück Weg gemeinsam gingen. Vieles, was wir taten, gelang uns, manches ist uns unter den Händen zerronnen, manches hinterließ eine Leere in uns. Lass uns bei dir Kraft schöpfen, Klarheit über unser Leben gewinnen und im Glauben reich werden. Amen.
Segen: Der Herr segne und behüte dich. Er lasse sein Angesicht über dir leuchten. Er schenke dir Frieden. Amen.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Tag und ein dankbares Herz für das viele Gute, das immer unter uns geschieht!
Ihr Pfarrer
Ulrich Weinkötz
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de