Dienstag, 29. Oktober 2024
Wiederindienststellung der Bechhofer Kirche am Sonntag den 27.10.2024
Nach etwa einem halben Jahr wurde die Sanierung der Bechhofer Kirche fertig gestellt und mit einem Festgottesdienst wieder ihrer Bestimmung übergeben.
Seit dem vergangenen Sonntag kann die Bechhofe Pfarrkirche wieder genutzt werden. Die Renovierung mir technischen Änderungen, dem Innenanstrich, der Sanierung der Fenster und der Aufarbeitung des St. Michael Teppichs im Altarraum wurde abgeschlossen und die Kirche in einem feierlichen Gottesdienst wieder in Dienst gestellt. Zu diesem Anlass war auch der Leiter des Bischöflichen Bauamtes Domkapitular Peter Schappert aus Speyer angereist und stand dem Gottesdienst vor. Mitgestaltet wurde dieser Gottesdienst vom gesamten Pastoralteam der Pfarrei, dem Kirchenchor und dem Musikverein Bechhofen. Zu den aktiven Messdienern kam auch eine Gruppe früherer Messdiener, die den Gottesdienst mitgestalteten. In seiner Predigt ging DK Schappert, ausgehend von der Heilungsgeschichte des blinden Bartimäus, auf den Wunsch Gottes, das wir Menschen Heil werden ein. Vorraussetzung für dieses Heil werden ist aber unsere Offenheit dafür. Gott heilt nicht über unseren Kopf hinweg. Nach DK Schappert soll auch unsere Kirche in Bechhofen so ein Ort der Heilung sein, ein Ort an dem wir uns in allem was uns beschäftigt und belastet an unseren Gott wenden können.
Am Ende des Gottesdienstes sprachen das Bechhofer Verwaltungsratsmitglied Roland Becker, der Ortsbürgermeister Paul Sefrin und der ev. Pfarrer von Bechhofen Thorsten Grasse noch gute Wünsche und Worte des Dankes aus. Besonders gedankt wurde hier Josef Becker, der in unzähligen Stunden Handwerker begleitete, selbst Hand anlegte und sogar den Wandteppich selbst zur Aufarbeitung nach Nordrhein-Westpfalen brachte und auch wieder abholte.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der besondere Tag noch mit einem Empfang vor der Kirche gefeiert. Bei schönstem Wetter wurde auf den positiven Verlauf der Renovierung und das Ergebnis angestoßen.
An dieser Stelle sei ncoh einmal allen gedankt, die zur Renovierung der Kirche, aber auch zur gelungenen Wiederindienststellung beigetragen haben. Ein solches Projekt ist nur möglich, wenn viele Menschen mit Anpacken und zusammen arbeiten.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Bruder Konrad
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-martinshoehe.de