Sonntag, 04. September 2022
Vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges findet vom 8. bis 10. September 2022 in Frankfurt am Main statt
Domberg-Akademie (Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising) bietet Live-Berichterstattung per Zoom an
Die Deutsche Bischofskonferenz hat auf ihrer Frühjahrsvollversammlung im März 2019 den Synodalen Weg für die katholische Kirche in Deutschland beschlossen. Damit soll der Missbrauchsskandal aufgearbeitet werden (Stichwort: MHG-Studie).
Der Synodale Weg ist eine strukturierte Debatte in einem verabredeten Zeitraum (2019-2023), die in gemeinsamer Verantwortung von Deutscher Bischofskonferenz (► DBK) und Zentralkomitee der deutschen Katholiken (► ZdK) vorbereitet und durchgeführt wird.
Die Vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges findet nun vom 8. bis 10. September 2022 in Frankfurt am Main statt.
Nach einer intensiven Arbeitsphase in den Synodalforen liegen der Synodalversammlung einige Texte in Zweiter Lesung zur Beratung vor. Diese können als Beschlüsse des Synodalen Weges verabschiedet werden.
Wer sich für den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland interessiert, findet auf der Homepage www.synodalerweg.de eine Menge Material, Texte, Mitgliederliste, Videos, usw.
Die Domberg-Akademie (Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising) fängt am Abend das Geschehene live mit Synodalen ein, beleuchtet und diskutiert die behandelten Themen und Kontroversen. Die Veranstaltung am Freitag, 09.09.2022, 19:45 - 22:00 Uhr ist kostenlos und wird über das Videokonferenzportal Zoom abgehalten. Den Zugangslink zum Online-Kursraum erhalten Angemeldete am Tag der Veranstaltung.
► Anmelden können Sie sich über diese Anmeldeseite.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de