Freitag, 05. Juli 2019
Gute Reise und viele schöne Eindrücke in Taizé!
Eine Gruppe aus unserer Pfarrei ist in das französiche Burgund aufgebrochen.
"Wer nach Taizé kommt, ist eingeladen, im gemeinsamen Gebet und Gesang, in Stille, im persönlichen Nachdenken und Gesprächen mit anderen, nach Gemeinschaft mit Gott zu suchen." - so steht es auf der Homepage der Communauté von Taizé.
Dieser Einladung folgt unter Leitung von Pfarrer Albrecht Effler eine Gruppe von 6 Erwachsenen unserer Pfarrei. Am Sonntagfrüh machten sich alle gespannt und voller Vorfreude auf den etwas über 500 km weiten Weg nach Taizé. Dort wird die Gruppe an den von Sonntag bis Sonntag dauernden Erwachsenentreffen teilnehmen.
Die Tage werden geprägt sein von dem Taizé-typischen Rhythmus: drei gemeinsame Gebete, die Bibeleinführungen und die Gesprächsgruppen; einer der Höhepunkte ist sicherlich das Abendgebet mit dem Osterlich am Samstag. Dazwischen gibt es Raum für Stille, die Ruhe der Umgebung, das Singen der meditativen Taizé-Gesänge und sicherlich auch einen Besuch im Oyak ...
Eine Bildersammlung mit Eindrücken vom Leben in Taizé gibt es auch hier; Infos über die Versöhnungskirche (Eglise de la Réconciliation) bietet auch Wikipedia.
Wir wünschen der Gruppe - aber auch allen anderen Menschen unserer Gemeinden und darüber hinaus, die sich in die Sommerferien und in den Urlaub begeben - schöne Tage, viele gute Erlebnisse und Begegnungen und vor allem eine gesunde Rückkehr!
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de