Mittwoch, 04. August 2021
Laurentiusfest am Sonntag 8. August: der Handkäse ist fast ausverkauft!
Gottesdienst - Dornröschen im Pfarrgarten - Dubbegläer - und natürlich: "Handkäs' mit Mussig"
Als der Gemeindeausschuss von Sankt Laurentius seine Sonderaktion für ein "Pfarrfest zuhause" plante, rechnete niemand mit der enormen Handkäse-Nachfrage. Unter der Regie von Maria Hörning werden 175 Handkäse sorgsam gebürstet, "mit Mussig" eingelegt und verpackt. In kürzester Zeit gingen so viele Bestellungen ein, dass der "original Laurentianer-Handkäse" fast ganz ausverkauft ist.
Das Fest beginnt mit der Neun-Uhr-Messe in der Laurentiuskirche, die vom ökumenischen Chor in kleiner Besetzung musikalisch gestaltet wird. Danach können die vorbestellten Handkäse-Portionen bis zwölf Uhr im Pfarrgarten in der Jägerstraße abgeholt werden. Alle Mitglieder des Gemeindeausschusses von Sankt Laurentius sind mit Feuereifer bei den Vorbereitungen, weil nicht nur der Handkäse ausgegeben wird: Eine Sonderedition von Dubbegläsern mit Pfarreilogo wird für fünf Euro je Glas verkauft. Wer fünf nimmt bekommt ein sechstes Glas "fer umme" dazu. Um elf Uhr wird das Märchen Dornröschen die Gäste unterhalten. In der spontan zusammengewürfelten Theatergruppe machen große und kleine Akteure mit. Markus Hein, der Gemeindeausschussvorsitzende, hofft darauf, dass am Sonntag die Sonne scheint und viele Gäste anlockt, denn die Dubbegläser werden auf Wunsch befüllt, dazu gibt es Woiknorze. Auch Muffins werden angeboten.
Aus Solidarität mit den Flutopfern ist der Turm der Laurentiuskirche seit Tagen mit Trauerflor beflaggt und am Sonntag wird im Pfarrgarten eine Spendenbox stehen, um den Fonds "Helfet einander" der ► Laurentiusgemeinde in Ahrweiler zu unterstützen.
Wer die Laurentianer-Aktion unterstützen möchte, kann die Dubbegläser auch nach dem 8. August noch erwerben: samstags von 8:00 bis 12:00 Uhr laden Gemeindemitglieder zur "offenen Gartenarbeit" im Pfarrgarten ein und sonntags nach der Neun-Uhr-Messe ist der Empfangsdienst auf dem Kirchenvorplatz anzutreffen. Auch das eigens erstellte Gebetsheft wird dann noch kostenlos verteilt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de