Samstag, 29. Januar 2022
Was hat sich geändert?
Noch stehen die Krippenlandschaften in vielen Kirchen, da am 02.02.2022 das letzte weihnachtliche Fest dieser Saison gefeiert wird.
Dennoch ist das Weihnachtsfest schon über einen Monat vorüber.
Was hat sich geändert? Das fragten sich die Teilnehmerinnen des Bibelgartengesprächs und betrachteten die Geschehnisse in den Weihnachtserzählungen der Evangelisten Lukas und Matthäus. Da gibt es viele Berichte vom: Aufbrechen, Losziehen, Ankommen, Eintreten – um dann wieder wegzugehen, zu verlassen, zurückzukehren in den Alltag, jedoch verändert von dem Erlebten.
Könnte es sein, dass sich etwas in mir verändert hat, wenn ich an der Krippe war - und dass ich verändert in den gleichen Alltag zurückkehre? Vielleicht ein bisschen vertrauender, ein bisschen getrösteter, ein bisschen hoffnungsvoller?
Was nehme ich mit von der Krippe in meinen Alltag hinein? Es muss nicht viel sein, vielleicht reicht ein Strohhalm:
- ein Strohhalm Hoffnung,
- ein Strohhalm Zuversicht,
- ein Strohhalm Trost.
Der Strohhalm, den wir mitnehmen, das ist nicht irgendein Strohhalm - das ist ein Strohhalm, der in der Krippe gelegen hat, der uns mitten in unserem Alltag davon erzählen kann, dass Weihnachten wirklich war. Dass Gott Mensch wurde, um uns ganz nahe zu sein. Und dass mit ihm die Hoffnung und der Trost, die Liebe und die Zuversicht in unser Leben gekommen sind. Das ändert zwar an dem »um-mich-herum« erst einmal gar nichts – aber es kann mich verändern, wenn vielleicht auch nur einen Strohhalm weit, einen Strohhalm tief oder einen Strohhalm lang.
Die Bibelgartengespräche finden immer am letzten Donnerstag im Monat um 18:15 Uhr im Bibelgarten (bei schlechtem Wetter in der Kirche / im Pfarrzentrum) in Venningen statt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de