Freitag, 22. März 2024
Feiern Sie die Kar- und Ostertage mit uns
Gottesdienstübersicht
Alle Gottesdienste, die wir in unserer Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau feiern, finden Sie hier ...
Palmsonntag - Marienkirche | 10.30 Uhr
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, in der wir am Gründonnerstag das Abendmahl feiern und am Karfreitag dem Leiden und Sterben Jesu gedenken. Doch der Tod hat nicht das letzte Wort. Liebe und Leben sind stärker. Die Hoffnung auf die Auferstehung, die wir in der Osternacht feiern, schenkt auch in unruhigen Zeiten Halt und Trost. Jesus hat den Tod besiegt und ist für uns Menschen auferstanden. Im Palmsonntags-Gottesdienst in der Marienkirche steht der Einzug Jesu in Jerusalem im Mittelpunkt der Verkündigung.
Und mit diesem Gottesdienst verknüpft das Team der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau den Beginn einer besonderen Verbundenheit mit Ihnen: Seit dem Palmsonntag im Jahr 2020 – also seit vier Jahren - werden alle Sonntags- und Feiertagsgottesdienste online auf unserem YouTube-Kanal (mit über 1.160 Abonnent/innen) live übertragen. Herzlichen Dank an unsere Stream-Verantwortlichen Benedikt Ockel und Fritz Scharping, an die Musiker/innen und alle Mitwirkenden – und an Sie für Ihre Treue und Ihre (finanzielle) Unterstützung!
Gründonnerstag - Marienkirche | 20.00 Uhr
Die besonderen drei Tage der Osterfeierlichkeiten beginnen mit der Abendmahlsmesse am Gründonnerstag. Im heiligen Mahl schenkt sich Jesus uns Menschen mit allem, was sein Leben ausmacht: mit Leib und Seele. Und an diesem besonderen Tag sind unsere Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Familien eingeladen, an dieser Mahlgemeinschaft teilzunehmen. Live aus der Landauer Marienkirche gestalten Dekan Axel Brecht, Gemeindereferent Artur Kessler sowie Musikerinnen unter Leitung von Horst Christill den Gottesdienst, in dessen Mitte die Feier der Eucharistie steht.
Karfreitag - Marienkirche | 15.00 Uhr
Bereit zum Sprung? Unumkehrbar ist der Karfreitag. Unumkehrbar ist das Sterben. Wenn es einmal so weit ist, habe ich da den Mut?
Leiden und Sterben Jesu Christi stehen im Passionsgottesdienst am Karfreitag im Zentrum der Liturgie. Mit ihm und in ihm leiden und sterben auch heute Söhne und Töchter, Kinder, Frauen und Männer in den Kriegs- und Krisengebieten unserer Welt.
Trägt das Vertrauen, trägt der Glaube?
Osternacht - Marienkirche | 21.00 Uhr
"Er ist auferstanden von den Toten." Diese zuerst zaghaft geglaubte Botschaft verändert unsere Welt. Der Tod hat nicht das letzte Wort. Die Hoffnung auf die Auferstehung, die wir in der Osternacht feiern, schenkt auch in unruhigen Zeiten Halt und Trost. Jesus hat den Tod besiegt und ist für uns Menschen auferstanden. Die Feier seiner Auferstehung ist das zentrale Glaubensbekenntnis der Christen und die tiefgründende Hoffnung auf Gottes Mit-Uns-Sein und auf Zukunft. Den Gottesdienst feiern Dekan Axel Brecht, Gemeindereferentin Bärbel Grimm und ein Team der Pfarrei Mariä Himmelfahrt mit Ihnen. Musik: Dekanatskantor Horst Christill, Daniela Deny, Silke Becker und Nico Körber.
Ostersonntag - Marienkirche | 10.30 Uhr
.
Ostermontag - Marienkirche | 10.30 Uhr
Der schwäbische Künstler und Priester Siger Köder schuf für die deutschsprachige Gemeinde der Pariser St.-Albert-Kirche ein Altarbild mit dem Titel „Emmaus“. Es zeigt die beiden Emmaus-Jünger aus der Perspektive des Auferstandenen. Der Ostermontag lädt ein, unser Suchen, Bangen und Fragen einmal aus der Sicht Jesu anzuschauen: Und als sie das Brot brachen wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/