Freitag, 27. März 2020
Impuls für Freitag, den 27. März
Viele Familien betreten zurzeit Neuland. Alle sind zu Hause. Tagelang. Welchen Weg geht eine Familie, damit am Ende des Tages kein Chaos entsteht?
Guten Morgen,
in jüngeren Jahren ging ich oft in die Berge zum Wandern. Den Weg prägte ich mir zuvor gut ein. Die Wanderkarte nahm ich aber sicherheitshalber mit. So kam ich immer ans Ziel.
Viele Familien betreten zurzeit Neuland. Alle sind zu Hause. Tagelang. Welchen Weg geht eine Familie, damit am Ende des Tages kein Chaos entsteht, Streit und dicke Luft. Das Ziel, einigermaßen friedlich einzuschlafen und innerlich aufgeräumt zu sein, ist schnell verfehlt.
Im Leben hilft oft eine klare Wegbeschreibung, eine Ordnung und Arbeitsaufteilung, klare Arbeitsaufträge. Nichts soll nur zu Lasten von einem gehen. Mal kocht der, dann räumt mal der andere auf, dann zieh ich mich in meine Ecke zurück, dann der andere. Alles gemeinsam zu machen ist keine gute Idee. Aber gemeinsam essen, spielen, Spaziergang zu zweit.
Der Kitt, der zusammenhält, steckt in dem Wort „segnen“. Segnen heißt im lateinischen benedicere. Bene bedeutet gut, dicere sagen. Über den anderen Gutes sagen – und auch denken, das ist segnen. Einander wertschätzen und aufbauen, das Rückgrat stärken. Manche Familien segnen einander am Abend.
Wenn ich das ein wenig einübe, hamstere ich nicht alles für mich, sondern denke daran, dass auch die Krankenschwester am Abend beim Lidl noch das Wichtigste zum Einkaufen finden will. Wer so denkt, segnet den anderen.
Gebet:
Du, Gott, du bist in unserer Mitte. Sei du in unseren Familien. Schenke Ihnen Kraft und Geduld, Klugheit und Zielstrebigkeit, ihr Miteinander zum Segen füreinander gestalten zu können. Bewahre sie unter deinem Segen, dass auch Versöhnung schnell geschieht, und es nicht zu dauerhaften Blockierungen kommt. Du, Gott, bewege unsere Herzen, dass wir nicht allein danach trachten, verstanden zu werden, sondern zu verstehen.
Segen:
Du, Gott, segne und behüte uns. Lass uns übereinander Gutes sagen und denken. Segne uns, dass Versöhnung immer möglich sein kann. Schenke das rechte Wort zur rechten Zeit. Halte deine Hand über uns.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de