Dienstag, 03. September 2024
Schöpfungsgottesdienst
am Freitag, 13. September 2024 um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz (am Erkenbertbrunnen).
Bäume, deren Wurzeln wie Hände die Erde bedecken, sie halten, aus ihr hervorgehen und deren Blätterdach die Weltkugel beschützen und schirmen - das ist das Motiv des diesjährigen Ökumenischen Tags der Schöpfung unter dem Motto "Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ (Ps 96,12).
Es ruft uns ins Bewusstsein, dass den Wäldern in der aktuellen Zeit wenig Grund zum Jubeln gegeben wird. Das Ökosystem Wald ist einer der größten und wichtigsten Faktoren für die Schöpfungsbewahrung. Wälder sind vielfältig und bieten Lebensraum für eine Menge verschiedener Arten, sie spielen eine entscheidende Rolle in der Sauerstoffproduktion und sind eine der wichtigsten natürlichen Kohlenstoffsenken. Stürme, Dürren oder Ungezieferplagen in Folgen des Klimawandels haben dem Wald in der Vergangenheit zugesetzt, daran leiden Menschen, Tiere und Pflanzen.
Im Gottesdienst und in weiteren Veranstaltungen im Laufe des Monats September wird das Motto des Schöpfungstages thematisiert.
Der Gottesdienst wird von einem ökumenischen Team aus der Protestantischen, Katholischen und Neuapostolischen Kirche vorbereitet. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor Frankenthal unter der Leitung von der Eckhart Mayer.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de