Samstag, 26. März 2022
Neues aus der Kita „St. Georg“ in Venningen
Die Spannung steigt! Besuch im Puppentheater!
Endlich war es soweit! Am Mittwoch, den 16. März ging es zum Puppentheater „Alte Dornerei“ im Mussbacher Herrenhof. Die fünf Projektkinder der Kita-St. Georg waren ganz schön aufgeregt. Man bekommt ja nicht alle Tage eine Sondervorführung im Puppentheater. Dort wollten die Kinder der „Taschenlampen-Projektgruppe“ den Experten über die Schulter schauen und sich Tipps für ihr „eigenes“ Theater geben lassen. Seit einigen Wochen schon planen die Kinder die Gestaltung und Vorführung eines Schattentheaters. Auch den Besuch zum Puppentheater organisierten die Kinder zum größten Teil selbstständig. Im Puppentheater angekommen, gab es erst einmal eine Führung und den Kinder wurden verschiedene Arten von Handpuppen und Marionetten gezeigt. Das Staunen über so viele verschiedene Puppen war bei allen groß. Als die Theaterglocke dann läutete, tauchten die Kinder und ihre zwei Erzieherinnen in die Welt von Dornröschen ein. Sie saßen gespannt, in der ersten Reihe, als der Fluch der 13. Fee über Dornröschen kam und Dornröschen in einen 100 jährigen Schlaf fiel. Die Kinder schlüpften auf der Bühne in die Rolle von Rittern und Feen. Das Schwert hoch erhoben, durften sie versuchen die Dornenhecke um das Schloss zu teilen oder tanzten als Fee über die Bühne. Ganz still wurde es im Raum als der Prinz Dornröschen mit einem zarten Kuss aus dem Schlaf befreite. Einfach nur magisch.
Viel zu schnell, war der Ausflug vorbei. Zum Dank überreichten die Kinder Frau Dorner von der „Alten Dornerei“ ein kleines Geschenk. Auch die beiden Erzieherinnen Nina Spindler und Kerstin Walther bedankten sich herzlichst für die tollen Stunden im Theater. Mit neuen Ideen zum Schattentheater fuhren die Kinder und ihre Erzieherinnen wieder zurück in die Kita. Dieser Ausflug wird allen noch lang in Erinnerung bleiben.
Frau Walther absolviert momentan in der Kita St. Georg eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft. Das „Schattentheater-Projekt“ ist das Abschlussprojekt der Auszubildenden.
Text: Kerstin Walther
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de