Samstag, 20. April 2024
72- Stunden - Uns schickt der Himmel
Aktuelle Berichte der zwei Gruppen aus unserer Pfarrei, die an der diesjährigen 72 Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 18.- 21. April 2024 teilnehmen.
Aus unserer Pfarrei nehmen zwei Jugendgruppen an der 72 Stunden Aktion des BDKJ Speyer teil:
- die Messdiener der Gemeinden Deidesheim, Forst und Ruppertsberg
- die KJG Niederkirchen
Am Donnerstag 18. April, erhielten die Gruppen pünktlich um 17:07 Uhr ihre Aufgaben. Diese müssen innerhalb der 72 Stunden erfüllt werden. Dabei werden soziale, karitative, kreative, ökologische oder gesellschaftspolitische Ziele umgesetzt.
Im Bistum Speyer haben sich bis zum Anmeldeschluss Anfang des Jahres 73 (Jugend-)Gruppen für die Aktion angemeldet. Die Gruppen brachten entweder ihr eigenes Projekt, in der sogenannten „Do-it“ Variante, mit, was sie während der drei Tage bearbeiten werden. Jedoch wählte ein Großteil der Gruppen, so auch die beiden Gruppen unserer Pfarrei, die sogenannte „Get-it“ Variante. Hierbei erfuhr die Aktionsgruppe erst zum Aktionsstart von ihrem Projekt. Diese Variante sorgt bei den teilnehmenden Gruppen, meist Jugendverbände, Ministrant*innengruppen und andere Zusammenschlüsse, für Spannung bis zum Beginn der Aktion.
Berichte von den Projekten in unserer Pfarrei
An dieser Stelle werden wir im Verlauf der Aktion aktuelle Informationen zu den beiden Projekten unserer Pfarrei und die Erfahrungen der Teilnehmenden ergänzen.
Messdiener der Gemeinden Deidesheim, Forst und Ruppertsberg
- Donnerstag 16:00 Uhr
Heute um 17:07 Uhr ist es nach fünf Jahren wieder so weit. Wir Messdiener aus Deidesheim, Forst und Ruppertsberg werden 72 Stunden lang an unserem "Get it Projekt" zusammen unseren Spaß haben. Große Vorbereitungen gab es bisher noch nicht, da wir unsere Projekt erst heute bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung in Ludwigshafen bekommen werden. Wir müssen uns also überraschen lassen. - Donnerstag 20:00 Uhr
Wir haben folgendes Projekt zugetreilt bekommen:
Projekt: Neugestaltung der Grünfläche beim Deidesheimer Kriegerdenkmal.
Auftrag: Ihr sollt unter Anleitung des städtischen Gärtnertrupps die Grünfläche am Deidesheimer Kriegerdenkmal umwelt- und klimafreundlich umgestalten. - Freitag 20:00 Uhr
Trotz des schlechten Wetters haben wir unser Projekt heute Morgen gestartet. Bevor wir das Kriegerdenkmal umgestalten können, mussten wir heute erst mal alle alten Büsche und Sträucher rausreißen und den Schotterboden entfernen. Gestärkt durch einen Besuch in der Pizzeria konnte es danach mit der Arbeit weitergehen. Wir haben die Erde aufgelockert, damit wir morgen mit der neu gestalteten Bepflanzung weitermachen können. - Samstag 20:00 Uhr
Heute ging es bei Sonnenschein weiter an unserem Projekt. Ein großer Anhänger voll mit feinen Kiesel musste geleert werden und auf dem Beet verteilt werden. Danach wurden fast ca. 200 Stauden platziert und von uns eingepflanzt. Alles noch schön sauber machen und das Kriegerdenkmal wird bald in bunter Farbenpracht erblühen.
Betrachtet kann unser fertiges Projektergebnis morgen um 15 Uhr bei Kuchen und Getränke.
KJG Niederkirchen
- Donnerstag 20:00 Uhr
Wir haben folgendes Projekt zugetreilt bekommen:
Projekt: Steuobstwiese Niederkirchen
Auftrag: Legt zur Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität eine Steuobstwiese an. Die Wiese soll neben Obstbäumen, Ansitzstanngen für Greifvögel, Insekten- /Bienenhotels und Nistkästen enthalten, die ihr baut. Weiter sollen Steingabionen und Totholzhaufen angelegt werden. Erstellt eine Schautafel über euer Projekt. Sucht Spendenpaten für die Anlage der Jubiläumsstreuobstwiese. - ...
Die Idee zu der Aktion
„In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ – das ist Motto und Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Die Teilnehmenden setzen sich konkret vor Ort in ihrem Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme sie kennen. Sie werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind.
Die 72-Stunden-Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gemeinsam mit seinen Diözesan- und Jugendverbänden durchgeführt. Kooperationen etwa mit Akteuren aus der Jugendsozialarbeit oder mit interkulturellen und interreligiösen Partnern und die Beteiligung von muttersprachlichen Gemeinden werden ausdrücklich angestrebt. Sie werden als Zielgruppen explizit angesprochen. Eine Beteiligung an der Aktion steht darüber hinaus auch anderen jungen Menschen und ihren Vergemeinschaftungsformen offen – übrigens auch aus anderen Ländern.
- Weitere Infos zu der Aktion in unserem Bistum finden Sie hier und zur bundesdeutschen Aktion hier.
- Berichte zur 72 Stunden Aktion aus unserer Diözese finden Sie hier.
- Berichte zur 72 Stunden Aktion aus ganz Deutschland finden Sie hier.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de