Montag, 07. Februar 2022
Märchenweg in Venningen
Ende Januar verzauberte das Team der kfd St. Georg Venningen mit einem Märchenweg viele Erwachsene und Kinder, die in drei Gruppen zeitversetzt durch Venningen zogen.
Während die Besucher an der 1. Station des Weges dem englischen Märchen vom Hausierer aus Swaffham lauschten, der auf Umwegen einen großen, in seinem Garten vergrabenen Schatz fand, wurden sie mit Pfefferminztee und typisch britischen Gurken-Ei-Sandwiches bewirtet.
Am nächsten Haltepunkt erwartete die Gäste ein orientalisches Märchen. Die Rahmengeschichte zu den Märchen aus 1001 Nacht handelt von der schönen Scheherazade, der es gelang das Herz des verbitterten Sultans zu besänftigen, indem sie ihm tausendundein Märchen erzählte. Mit Baklava und einem orientalischen Feigentee gestärkt, ging es dann zur dritten und letzten Station.
Durch dunkle Gassen führte der Weg zum Pfarrgarten, wo Glühwein, Kinderpunsch und Servelatbrötchen auf die „Märchenwanderer“ warteten. Das deutsche Märchen vom Geist im Glas aus der Sammlung der Gebrüder Grimm wurde dazu erzählt. Ein Student überlistet einen Geist und kommt so zu Erfolg und Reichtum für sich und seine Familie.
Damit ging ein märchenhafter Abend zu Ende und die Gäste kehrten verzaubert nach Hause zurück. Und wenn man genau hinschaut, sieht man sie heute noch lächeln.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de