Freitag, 22. Juli 2022
Abschied in Dankbarkeit...
...Pastoralreferent Klaus Scheunig wendet sich neuen Aufgaben zu.
Mit einem bewegenden Gottesdienst nahmen Pfarrangehörige aus allen Teilen der Pfarrei Hl. Kreuz Abschied von „ihrem“ Pastoralreferenten Klaus Scheunig, der neun Jahre in den Bliesgaugemeinden gewirkt hat.
Pfr. Scheliga begrüßte herzlich alle, die gekommen waren und freute sich, dass die Pfarrei – auch mit Hilfe des Wirkens von Klaus Scheunig – so gut zusammengewachsen ist. Ein Beispiel dafür auch die Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Kirchenchören der Pfarrei unter der Leitung von Hanna Ast und Melanie Hesseler. Neue geistliche Lieder, passend für den Anlass ausgesucht, untermalten den berührenden Gottesdienst.
In seiner Predigt erinnerte Klaus Scheunig an viele Begegnungen und Begebenheiten. Sie waren das „gewisse Etwas“ oder wie es der weltberühmte Geiger Yehudi Menuhin einmal beschrieben hat „der Teil Gottes“, der der Musik, aber auch dem Leben insgesamt Herz und Seele gibt. All das, was nicht vorbereitet und geplant werden kann, sondern sich fügt und überrascht.
Besonders die Arbeit mit den Kindern im Kindergarten, in der Grundschule und bei der Erstkommunionvorbereitung, aber auch in der Begegnung mit alten Menschen im Seniorenhaus oder bei der Krankenkommunion und vieles mehr sorgten für solche kostbaren Momente – Erinnerungen, die bleiben.
Die Pfarreiratsvorsitzende Melanie Hesseler dankte am Ende des Gottesdienstes noch einmal herzlich und wünschte für die Zukunft in der Krankenhausseelsorge in Pirmasens alles Gute und Gottes Segen.
Im Anschluss nutzten die Pfarrangehörigen die Gelegenheit, sich bei einem Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz persönlich zu verabschieden. Pfr. Scheliga fasste alles Erlebte noch einmal kurz und gut zusammen mit einem einfachen von Herzen kommendem: „Danke Klaus!“
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de