Dienstag, 14. September 2021
Wallfahrt „Mariä Geburt“ zur Gnadenmutter von Neuleiningen
Maria, die selbst von unten gekommen ist – Maria, bei der Gott unten in der Welt angekommen ist, Maria hat als Erste verstanden und bejaht, was in Gottes Augen wahre Würde und Herrlichkeit sind. Sie hat erkannt, wo der Himmel ist. Der Himmel ist dort, wo Gott ist. Maria – Himmelskönigin. Sie will uns helfen, dass auch wir entdecken, wo Gott, wo der Himmel ist; nicht oben, losgelöst von der Erde; nicht bekrönt mit Ruhm und Pracht, sondern ganz unten bei den Menschen, in den dunkelsten Ecken dieser Welt, dort, wo Maria herkommt – dort will Gott bei uns Mensch sein.
B. Heinen
Wir haben dieses Wallfahrtsfest am 2. Wochenende im September gefeiert, mit einer Marienfeier am Samstagabend, die Festpredigt hielt Dominique Haas, in der sie von der blinden Marathonläuferin aus Japan erzählte, die ihrem Trainer aufs Wort hörte, genauso wie Maria Jesus vertraute, als er das Wunder der Weinwandlung vollbrachte.
Am Sonntagmorgen trug Pfarrer Müller in der Predigt Passagen aus dem Buch „Die 21: Eine Reise ins Land der koptischen Märtyrer“ von Martin Mosbach vor, dass die Kämpfer des IS am 15. Februar 2015 koptische Christen enthaupteten. Er bemerkte, dass die Religion auch ein Brandbeschleuniger von Exzessen sein kann.
Die Marienfeier am Samstagabend und die Hl. Messe um 10:30 Uhr wurden auf YouTube übertragen. Herzlichen Dank an Lukas Henschel und David Schreiner, die diese Liveübertragungen möglich gemacht haben und allen Helfern, die auch gemeindeübergreifend beim Auf- und Abbau halfen.
Aufzeichungen auf YouTube:
Festliches Wallfahrtsamt zu Mariä Geburt: https://www.youtube.com/watch?v=v1_MC9i_34s
Marienfeier zu Mariä Geburt: https://www.youtube.com/watch?v=xTsIRmp3d5c
Alle Videos finden sie auf unserem YouTube-Kanel: https://www.youtube.com/c/PfarreiHlElisabethGr%C3%BCnstadt
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de