Sonntag, 04. Februar 2024
Kartoffelsuppe im "Kirchenrestaurant St. Ludwig"
Eine Aktion zur Unterstützung der Rom-Wallfahrt unserer Messdiener*innen
Nach dem 11-Uhr-Gottesdienst am 4. Februar 2024 in der Kirche St. Ludwig folgten zahlreiche Besucherinnen und Besuchern der Einladung der Messdienerinnen und Messdiener und blieben noch im Vorraum der Kirche und unter den Arkaden, um sich die Kartoffelsuppe schmecken zu lassen.
Etwa 110 Liter der köstlichen Suppe wurden an dem Mittag ausgegeben – und das Besondere war, dass die jungen Frauen und Männer zu den Bänken und an die Tische kamen, um die Bestellungen der Gäste entgegen zu nehmen. Sie waren dann mit Tabletts unterwegs, auf denen die dampfende Suppe in Schälchen bereit stand, reichten Löffel und Brotscheiben und wünschten einen guten Appetit. An den Tischen entspannen sich Gespräche und so manches Gemeindemitglied lernte neue Leute kennen.
Nach der Suppe gab es noch Kaffee und Fasnachtsküchle, die ebenfalls sehr gut schmeckten – aber die selbstgekochte Suppe war ganz besonders! Anita Ott verriet auf Nachfrage, dass sie auf 20 Liter Flüssigkeit etwa fünf Kilo Gemüse verarbeite und hier zu den Zutaten greife, die gut zueinander passen: Kartoffeln, Möhren, Lauch und Sellerie seien dieses Mal das Wichtigste gewesen. Das Gemüse wurde am Vortag von der Messdienerschar in froher Runde fleißig geschnippelt.
Nicht zuletzt kamen Spenden für die geplante Rom-Wallfahrt der Messdienerinnen und Messdiener zusammen: sie können sich über einen Betrag in Höhe von 600 Euro freuen.
Sybille Burmeister (Text und Fotos)
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de