Donnerstag, 28. Januar 2016
Ausgewogene Ernährung in unseren Kita's
Das Essen und seine Nährstoffe war bei jedem zu Hause sicher schon einmal Thema. Für Frau Hiltrud Woll ist dies 5 Tage die Woche ein brandaktuelles Thema. Denn sie kocht in den Kindergärten in Queidersbach und Bann für rund 60 Kinder täglich.
Frau Hiltrud Woll sorgt zusammen mit Frau Rether seit über 5 Jahren für ausgewogene, abwechslungs- und vitaminreiche Kost in den Kindergärten. Die verschiedenen Nahrungsmittel, wo und wie sie produziert, gepflanzt und verarbeitet werden und die Vielfältigkeit mancher Art ist für Frau Woll nicht nur ihr Beruf, sondern eine echte Leidenschaft. Am 20. Januar hatte Frau Woll sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und mit vielen Kindern zwischen 3 und 5 Jahren kleine Hefemäuschen gebacken. Aufgrund der laufenden QM-Maßnahme die alle Kindergärten der Projektpfarrei betrifft, hatten Frau Woll und Frau Rether an diesem Tag Besuch von der Köchin aus dem Kinderhort Neumühle, Frau Tina Bell. Frau Rether und Frau Bell kümmerten sich um die Koch- und Schnippelarbeit und somit hatte Frau Woll die Möglichkeit zum Backen mit so vielen kleinen Helfern. Frau Woll hat den Kindern zuerst verschiedene Getreide Sorten, deren Körner und Ähren gezeigt, hat mit den Kindern in einer Kaffeemühle die Körner zu Mehl gemahlen und erklärt, wie aus einer Pflanze das Mehl entsteht und was man daraus alles machen kann - zum Beispiel einen Teig.
Aus dem Teig wurden dann gemeinsam mit den Kindern kleine Mäuse geformt und mit Rosinen als Augen oder Ohren verziert. Mit Spannung sah man den Kunstwerken beim Backen zu. Während der Backzeit zeigte Frau Woll den Kindern was man aus Maiskörnern zaubern kann. Denn als die gelben Körnchen beim Erwärmen plötzlich anfingen durch den großen Topf zu hüpfen, haben alle Kinder direkt gesehen was daraus wird: POPCORN - und zwar selbst gemacht. Die Kinder freuten sich sehr über das leckere Ergebnis/ Erlebnis, waren stolz auf ihre Werke und haben dabei sogar noch richtig was gelernt. Jedes der Kinder hat glücklich sein Tütchen mit der selbst gemachten Maus und dem Popcorn mit nach Hause genommen. Über solche Aktionen freuen sich die Kinder (und die Eltern) sehr, wir hoffen auf viele Wiederholungen in dieser und ähnlicher Art.
Vielen Dank an Frau Woll und das Kochteam. Bis bald …
Gez. Monja Anstäth
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de